Brückenbauarbeiten im Kurpark von Bad Schlema

Erneuerung Alte Brücken werden durch neue ersetzt

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Im unteren Teil des Kurparks von Bad Schlema laufen Brückenbaumaßnahmen.

Alte Holzbrücke kommt weg

Zum einen geht es um einen Brückenersatzneubau am Teich Ost. Dort ist das Wasser im Teich abgelassen und die alte Holzbrücke ist bereits abgetragen worden, eine neue in Metallbauweise soll gestellt werden. In dem Bereich sind Kosten in Höhe von rund 250.000 Euro veranschlagt. Bis Mitte Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

"Karl-Tetzner-Brücke" wird ersetzt

Die "Karl-Tetzner-Brücke", eine geschwungene Holzbrücke am Rande des Kurparks hat seit 1998 das Schlematal mit dem Silberbachtal verbunden. Jetzt wird die alte Brücke entfernt und durch eine neue ersetzt. Die Bauarbeiten sollen bis 19. April beendet sein. Die geplanten Kosten belaufen sich an der Stelle auf rund 144.000 Euro. Der Name der Brücke erinnert an Karl Tetzner, den verdienstvollen Oberschlemaer Bürgermeister und Kurdirektor der 1920er und 1930er Jahre. Karl Tetzner hatte einen maßgeblichen Einfluss auf die erfolgreiche Entwicklung Oberschlemas zum international anerkannten Radonheilbad.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion