Bürgerhaus Drebach bietet Kurs für "Jugendliche Seniorenbegleiter" an

Engagement Achtklässler bringen Schwung ins Altenpflegeheim

Erzgebirge. 

Erzgebirge. Beste Stimmung war vergangene Woche im Altenpflegeheim Anton Günther in Bärenstein angesagt. Denn hier tummelten sich acht Mädchen und Jungen der Oberschule Zwönitz in einem außergewöhnlichen Kurs, aufgelegt vom AWO-Bürgerhaus Drebach.

"Jugendliche Seniorenbegleiter"nennt sich der Kurs

"Wir führen seit Oktober 2023 in der Oberschule Zwönitz mit Schülern der Klasse 8 diesen Kurs 'Jugendliche Seniorenbegleiter' das erste Mal durch. Fünf Tage lang waren die Schüler im praktischen Teil des Kurses im Altenpflegeheim Anton Günther. Insgesamt haben sie 50 Stunden in Theorie, Praxis und einem Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert. Es war für beide Seiten eine Herausforderung", so Hausleiterin Saskia Kuban. Und diese zu meistern, war der Job von Pflegedienstleiter Ken Langhammer: "Wir wollen die Schüler im Umgang mit Senioren und Pflegebedürftigen sensibilisieren. Die meisten unserer Bewohner sind über 80 und viele demenzkrank. Die Kursteilnehmer sollten den Umgang mit ihnen kennenlernen. In der Alltagsbetreuung wurden Spiele gespielt und es ging oft sehr lebhaft zu. Die jungen Leute haben Stimmung und Schwung reingebracht", schwärmt er. Für die Achtklässlerin Marie steht am Ende fest: "Es war richtig gut. Am besten hat mir die Unterhaltung gefallen, aber auch zu erleben, wie die Pfleger mit den Senioren umgehen und was sie alles zu tun haben."

Anmelden und etwas für die Gemeinschaft tun

Für Saskia Kuban ist es eine Herzensangelegenheit weitere Jugendliche als Seniorenbegleiter auszubilden: "Deine Großeltern brauchen etwas Unterstützung im Alltag, du möchtest Senioren im Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft, in einer Senioreneinrichtung helfen, du interessierst dich für Pflegeberufe und du bist zirka 14-16 Jahre alt, dann melde dich bei uns. Als Seniorenbegleiter kannst du ältere Menschen unterstützen und hast einen Einblick in das Berufsfeld Pflege und soziale Arbeit gewonnen. Nach regelmäßiger Teilnahme bekommst du ein Zertifikat, das dir kleine Jobs ermöglicht." Kontakt: Arbeiterwohlfahrt KV Annaberg / Mittleres Erzgebirge e.V., Saskia Kuban Bürgerhaus Drebach 037341 / 48068, saskia.kuban@awo-annaberg.org

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion