Bürgermeister-Nationalmannschaft gewinnt Alpencup

Menschen 2022 Nico Dittmann meistert Bürgermeister-Aufgaben und ist ehrenamtlich engagiert

Thalheim. 

BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben.

 

Thalheims Bürgermeister Nico Dittmann

Nico Dittmann, Bürgermeister der Stadt Thalheim, legt Wert darauf bei allem, was er anpackt, das Optimale rauszuholen. Das ist bei den kommunalen Aufgaben so und auch im Ehrenamt, wo der 37-jährige stark engagiert ist. Nico Dittmann sieht vor allem im Sport einen Ausgleich. Der Thalheimer ist Vorsitzender des SV Tanne Thalheim und ist beim Fußball selbst in der 2. Mannschaft mit aktiv. Und das vor allem auch, um sich fit zu halten für die Nationalmannschaft der Bürgermeister, zu der er seit 2021 gehört: "Auf eine Empfehlung hin habe ich mich beworben, es gab ein Sichtungsturnier und dann eine Einladung ins Team." So gab es Spiele gegen internationale Gegner und eine Teilnahme an der Europameisterschaft in der Slowakei.

 

Alpencup 2022

Im Oktober erst hat die Nationalmannschaft der Bürgermeister den Alpencup 2022 gewonnen. Dabei traten Bürgermeister-Teams aus Deutschland, Italien, Slowenien, Österreich und Südtirol gegeneinander an. Im Finale gegen Italien hat sich Nico Dittmann am Fuß verletzt und muss aktuell fußballerisch pausieren.

 

Vorsitzender des Aufsichtrates des FCE Aue

Mit Fußball hat auch sein Ehrenamt beim FC Erzgebirge Aue zu tun, wo er zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt worden ist. Dittmann sagt: "Ziel ist der Klassenerhalt, wieder ins Fahrwasser zu kommen und vielleicht irgendwann wieder in die Zweite Bundesliga aufsteigen zu können." Nico Dittmann ist zudem im Oktober zum 2. Vizepräsidenten des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, wo er schon lange im Kreisvorstand, im Landesvorstand und im Präsidium ist, gewählt worden.

 

Hauptfokus liegt trotz Ehrenämtern auf Thalheim

Schmunzelnd meint Dittmann: "Mehr Aufgaben habe ich nicht vor anzunehmen." Bei allem ehrenamtlichen Engagement liegt der Hauptfokus auf der Stadt Thalheim. Kommunal ist in der Stadt 2022 einiges erreicht worden. So konnte unter anderem ein Kindergarten-Neubau eingeweiht werden, es ist einiges an der Straßeninfrastruktur gemacht worden und man hat das Thema Erzgebirgsbad vorangebracht. Dort sei man soweit, wie Dittmann sagt, dass man die Planung beauftragt hat und es im kommenden erste Aktivitäten geben kann. Das Bad-Gelände ist 2022 Kulisse gewesen für das Kunstfestival Begehungen unter dem Thema "Plansch". Auch ist im Buntsockenpark, ebenfalls mit Blick auf die Kulturhauptstadt Chemnitz 2023 ein Kunstobjekt am Purple Path eingeweiht worden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion