Bundespolizei stellte mutmaßliche Diebe in Marienberg

Blaulicht Mitarbeiterin erkennt den PKW

Marienberg. 

Marienberg. Am Samstagmorgen bekam die Polizei Kenntnis von einem Ladendiebstahl in einem Discounter in der Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße. Eine unbekannte Frau hatte den Kassenbereich mit Waren passiert, ohne diese zu bezahlen. Anschließend war sie mit zwei weiteren Personen in einem PKW Mercedes vom Parkplatz des Discounters geflüchtet. Trotz sofortiger Fahndung im Umkreis konnten eingesetzte Beamte das Fahrzeug nicht mehr feststellen. Was die Unbekannte gestohlen hatte, blieb zunächst unklar.

Überraschende Sichtung

Ein Mitarbeiter des Discounters erkannte gegen 20.40 Uhr auf der S 208 in Mildenau den gesuchten, Richtung Arnsfeld fahrenden Mercedes wieder und verständigte die Polizei. Beamte der Bundespolizei stoppten das Fahrzeug in Reitzenhain am Grenzübergang zur Tschechischen Republik. Im Mercedes befanden sich drei Personen, eine 13-Jährige, ein 33-Jähriger und ein 23-Jähriger, sowie alkoholische Getränke und Süßigkeiten, die offenbar aus dem Discounter in Marienberg stammten. Gegen die drei tschechischen Staatsangehörigen wurden Ermittlungen wegen Bandendiebstahls eingeleitet.

Fahrer unter Drogeneinfluss

Der 33-jährige Fahrer des Mercedes stand außerdem unter Einfluss von Betäubungsmitteln (Amphetamine) und gegen ihn lagen zwei Haftbefehle vor. Es folgten eine Blutentnahme in einem Krankenhaus und letztlich die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. Die anderen beiden Tatverdächtigen durften nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen in der Nacht zu Sonntag ihrer Wege gehen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion