Buttersäureanschlag beim Tag der Sachsen in Aue

Blaulicht Großeinsatz am AfD-Infostand

Aue. 

Gegen 17.50 Uhr wurden Polizeibeamte zum "Tag der Sachsen", welches nach mehrjähriger Pause wieder durchstartet, nach Aue gerufen. 

Kriminalpolizei vor Ort

In der Parteimeile, am Infostand der AfD, kam es am frühen Abend zu einem Buttersäureanschlag. Der Großteil der Besucher bekam von dem Vorfall allerdings nichts mit. Die Polizei, sowie die Kriminalpolizei waren rechtzeitig vor Ort, versäumten jedoch über eine Stunde weitere Rettungskräfte zu alarmieren.

Natron als Hilfe gegen Buttersäure

Die Personen vom Stand der AfD kauften sich deshalb daraufhin eigenhändig Natron in einem nahegelegenen Einkaufsmarkt, um die Buttersäure zu neutralisieren. Gegenüber BLICK.de wurde ausgesagt, dass man "Erfahrung habe" und deshalb rechtzeitig und richtig gegen die Buttersäure handeln konnte.

Bereich wird gespült

Die Polizei aus Aue und Schwarzenberg, sowie die Feuerwehr aus Neustädtel und ein ABC-Gefahrguterkunder sind im Einsatz. Derzeit wird der Bereich gespült. 

Update der Polizei am 2. September

Gegen 18 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass Unbekannte auf einen in der Alfred-Brodauf-Straße (Parteimeile) abgestellten Kleintransporter der Alternative für Deutschland (AfD) eine übelriechende Flüssigkeit geschüttet hatten. Ebenfalls hinzugerufene Einsatzkräfte der Feuerwehr prüften die Flüssigkeit vor Ort, welche sich als Buttersäure herausstellte, und beseitigten sie. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt indes wegen Sachbeschädigung, wobei eine politische Motivation der unbekannten Täter nicht ausgeschlossen werden kann. Angaben zum entstandenen Sachschaden am Kleintransporter liegen bislang nicht vor.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion