Classic-Liebhaber versammeln sich in Zschorlau

MOTORSPORT Demo-Läufe für historische Rennfahrzeuge an diesem Samstag und Sonntag

Zschorlau. 

Zschorlau. In diesem Jahr bittet der 1. Auer MSC am bevorstehenden Wochenende, dem 15. und 16. Juli, alle Liebhaber des klassischen Motorsports wieder zu seinem nun schon 26. Zschorlauer Dreieckrennen. Seit 1997 kommt diese (fast) alljährlich zur Austragung und kann bzw. muss demzufolge getrost als Traditionsveranstaltung eingestuft werden. Die Demonstrationsfahrten für historische Rennfahrzeuge, oder kurz gesagt der Classic Grand Prix in Zschorlau, ist inzwischen eine Art Pflichtveranstaltung für alle Fans des historischen Motorsports.

Diesmal Schwerpunkt Schweizer Rennfahrer

Viele namhafte, ja berühmte und extrem erfolgreiche Rennfahrer konnte der 1. Auer MSC schon hier begrüßen. Das wird auch in diesem Jahr so sein, wobei man den Schwerpunkt in Richtung Schweizer Ex-Rennfahrer legte. So haben der Vize-Weltmeister des Jahres 1979 in der 50-ccm-Klasse, Rolf Blatter und dessen hauptsächlich in der Achtelliterkategorie erfolgreiche Hans Müller (WM-Dritter 1979) ihr Kommen zugesagt. Während der großgewachsene 72-jährige Rolf Blatter gleich in mehreren Klassen an den Start geht, beschränkt sich der etwa eineinhalb Jahre ältere Hans Müller auf Ehrenrunden im Cabrio. Für Benzingespräche und Autogrammwünsche nehmen sich hingegen sicherlich beide gern Zeit. Übrigens, Rolf Blatter wurde 2022, im Jahr des 65-jährigen Vereinsjubiläums, als Ehrenmitglied im 1. Auer MSC begrüßt. Zudem wird es auch mit weiteren Fahrern ähnlichen Kalibers ein Wiedersehen geben, wobei man mit dem Niederländer Aalt Toersen, dem Eifeler Ingo Emmerich, Stefan Tennstädt aus Auerbach sowie dem Pirnaer Gerold Meißner regelrechte Stammgäste begrüßen wird.

Eineinhalb Tage volles Programm

Los geht es am Samstag (15.7.) ab 12:00 Uhr mit den Trainingsläufen, an die sich ab 19:00 Uhr im Festzelt, das beliebte Rennfahrertreffen anschließt. Am Sonntag (16.7.) beginnt das Programm mit den sich ab Mittag wiederholenden Demonstrationsfahrten 8:00 Uhr. Eine organisierte Autogrammstunde mit den prominentesten Fahrern rundet das Programm ab.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion