Damit es der Frühling bunt treiben kann

Pflanzen Krokusse, Narzissen, Tulpen - Pockauer Kulturpark mit 250 Blumenzwiebeln versehen

Pockau-Lengefeld. 

Pockau-Lengefeld. Es ist nicht zu übersehen. Der Herbst hat uns voll im Griff. Kunterbunt leuchten die Blätter an den Bäumen und machen dem sogenannten Goldenen Oktober nach dem eher grauen und verregneten September alle Ehre. Zunehmend fallen sie jedoch herunter. Bald werden die Äste kahl sein und die dunkle Zeit des Jahres ohne die anregenden Farbtupfer aus der Natur beginnt. Natürlich ist nun auch die Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr weit - Wochen, in denen es sich die Erzgebirgerinnen und Erzgebirger mit traditionellem Schmuck und Illuminierungen drinnen so richtig gemütlich machen. Danach jedoch, wenn Engel, Bergmann, Lichterketten und Co. wieder weggepackt sind, Schnee und Matsch, grauer Himmel und unangenehme Temperaturen die Tage beherrschen, wünschen sich die meisten Menschen schnell den Frühling herbei. Damit es dann aber auch gleich so richtig grünen und blühen kann, muss im Herbst schon vorgesorgt werden. Zu diesem Thema hatte sich auch der Ortschaftsrat Pockau Gedanken gemacht. So begaben sich am Samstag, den 8. Oktober, der Vorsitzende des Ortschaftsrates, Gunar Schreiber, sein Mitstreiter Christian Ruf und die Mitarbeiterin des Bauhofes, Andrea Naumann, zum Kulturpark. "In unserem schönen neugestalteten Park soll es gleich im kommenden Frühling wieder schön bunt blühen", so ihr gemeinsamer Tenor. Nachdem die Löcher für die Frühblüher aushoben waren, kamen die Blumenzwiebeln hinein. Wenn alle 250 austreiben könnten sich die Betrachter im Frühling 2023 an der Pracht von Krokussen, Narzissen und Tulpen erfreuen. Ob der Samstagnachmittag den drei fleißigen Pflanzern auch Spaß gemacht hat?

Idee des Bürgermeisters

"Natürlich. Das Wetter hat gepasst und es ist ein schönes Gefühl, etwas für den Ort getan zu haben", war sie sich einig. Die Idee zu dieser Pflanzaktion hatte der Bürgermeister, Ingolf Wappler. Die Umsetzung erfolgte in Regie des Ortschaftsrates.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion