Demo nach Lokführerangriff im Erzgebirge: Menschen demonstrieren gegen geplantes Asylheim

Blaulicht Anlass war unter anderem der Angriff auf einen Lokführer am Mittwoch

Grünhain. 

Grünhain. Eine Versammlung der Freien Sachsen - eine vom Verfassungsschutz beobachte Kleinstpartei - rief abermals zur Asyldemo im erzgebirgischen Grünhain auf. Zirka 200 Menschen, unter anderem aus dem Rechten Spektrum, demonstrierten gegen ein geplantes Asylantenheim des ehemaligen Rehazentrums etwas außerhalb des Zentrums.

 

Anlass der Demo

Anlass war unter anderem der Angriff auf einen Lokführer unweit von Grünhain bei Lauter. Ein Lokführer wurde verprügelt und schwer verletzt.

Redner waren unter anderem NPD-Mitglied Stefan Hartung. Auch 2018 war jener Kreistagspolitiker dabei, als es Ausschreitungen gegen Asylanten 2018 in Chemnitz gab. Die Polizei ist mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und bewacht zudem das Asylantenheim.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion