Der Gornauer Feuerwehr geht ein neues LED-Licht auf

Technik Kameraden können dank Spende künftig hoch moderne Beleuchtungstechnik verwenden

Gornau. 

Gornau. Über neue Technik dürfen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr freuen. Diesmal war es kein großes Fahrzeug, das in feierlichem Rahmen übergeben wurde. Stattdessen nahmen die Kameraden ein neues LED-Beleuchtungssystem in Empfang. "Sie kann vor allem nachts bei der Absicherung von Einsatzstellen von großer Hilfe sein", sagt Bürgermeister Nico Wollnitzke, der im Ortsteil Dittmannsdorf selbst in der Feuerwehr aktiv ist und die Transportierbarkeit der neuen Technik zu schätzen weiß: "Dadurch haben wir auch in schwer zugänglichem Gelände immer ausreichend Licht."

 

Auch bei Hochwasser von Nutzen

 

"Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher haben wir uns entschlossen, die Feuerwehren mit hochwertiger Ausrüstung zu unterstützen", erklärt Jens Hertel von der Sparkassen-Versicherung, die das LED-Beleuchtungssystem des Herstellers Rosenbauer finanzierte und nun überreichte. Dieses werde vor allem in unwegsamen Gelände von Nutzen sein. Aber auch bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung darstellt, wie zum Beispiel bei Hochwasser. "Da schaffen diese akkubetriebenen, leistungsstarken Geräte Abhilfe", so Hertel.

Anerkennung fürs Ehrenamt

 

Die Sparkassen-Versicherung ist Hertel zufolge schon seit vielen Jahren Partner der Feuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet. So wurden die Kameraden in früheren Aktionen unter anderem mit Hohlstrahlrohren, mobilen Rauchverschlüssen und Wärmebildkameras ausgestattet. "Des Weiteren gewährt die Sparkassen-Versicherung Zuschüsse zu Jubiläen, Gründungen, Zeltlagern. Die Brandschutzerziehung und die Gründung von Bambini-Feuerwehren werden besonders gefördert", erklärt der Vertriebsunterstützer. Auf diese Weise werde das ehrenamtliche Engagement der Kameraden besonders gewürdigt, die für die Sicherheit der Kommunen sorgen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion