"Der kleine Nick" in Leukersdorf

Kultur Thomas Bille auf kulinarischer Lesetour in der Sportgaststätte Leukersdorf

Leukersdorf. 

Leukersdorf. Seine sympathische Stimme klingt vielen fast täglich in den Ohren: Wenn Thomas Bille bei MDR-Kultur moderiert, darf man sich auf kluge Interviews und humorvolle Kommentare freuen. Bereits 1991 zog der in Münster geborene Bille gen Osten. "Anfang 1990 kam eine Gruppe von Studenten aus Leipzig zu Besuch an die Universität Dortmund, wo ich Journalistik studierte. Im März 1990 habe ich mit einem Freund den Gegenbesuch gestartet. Dort traf ich eine Frau mit kleinem Sohn und bin in Leipzig geblieben", berichtet er. Seit 30 Jahren arbeitet Bille bei MDR Kultur und gilt als wahres Urgestein des Senders. Als TV-Moderator des Kulturmagazins "Artour" steht er seit 1999 auch vor der Kamera. In persona erleben kann man den 61-jährigen am 16. September in der Sportgaststätte Leukersdorf. Dann hat er die fröhlich-frechen Erzählungen aus "Der kleine Nick" im Gepäck.

Kulinarisches Angebot zur Lesung

"Ich bin auf den Nick über die Zeichnungen von Jean Jacques Sempé gekommen, die wirklich genial sind. Dazu die Texte in wunderbarster Alltags- und Kindersprache von René Goscinny - dem Vater von Asterix - absolut hinreißend ins Deutsche übersetzt von Hans Georg Lenzen. Die Geschichten sind auch nach 60 Jahren noch taufrisch. Und: Sie werden überall verstanden!" Der schelmische Nick und seine Freunde, die spannende Abenteuer erleben und ordentlich Blödsinn anstellen, begeisterten Bille schon als kleinen Jungen und später auch seine Kinder. Nun liest er mit viel Humor für alle Junggebliebenen. Das Team der Sportgaststätte Leukersdorf um Chefin Claudia Lappöhn rundet die Veranstaltung kulinarisch ab. Bille kocht auch selbst gern, gibt aber zu: "Komplexe Gerichte aus mehreren Gängen werde ich in diesem Leben nicht mehr hinkriegen." Das überlässt er dann lieber den Profis. Nach der kuriosen Pandemie-Zeit freut sich Bille sehr auf einen unterhaltsamen Abend mit seinem Publikum und einem leckerem Menu zur "Lesung mit Kulinarik".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion