Der Märchenzauber Fabulix in Annaberg-Buchholz ist eröffnet

Märchen Beim 3. Internationalen Märchenfilm-Festival gibt es viel zu sehen

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Der Märchenzauber Fabulix ist eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein flanierten Promis, Schauspieler, Filmschaffende und namhafte Gäste des 3. Internationalen Märchenfilm-Festivals Fabulix am gestrigen Mittwoch über den roten Teppich am Markt, der sich zugleich als "Verwunschenes Schloss" präsentiert. Unter ihnen auch Festival-Ehrenpräsident Dirk Schoedon sowie Lebenswerkpreisträger Pavel Travnicek. Für zauberhafte Klänge zur Eröffnung sorgte "The Magic13", bestehend aus Nachwuchsmusikern verschiedener Schulen. Danach erlebte das Publikum im ausverkauften "Verwunschenen Schloss" die Premiere des Films "Krakonos Geheimnis". Noch bis kommenden Sonntag lädt das Festival zum Staunen, Mitmachen und Träumen ein.

Ein Highlight für alle Generationen

Auch der Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz, Rolf Schmidt, freut sich über die zahlreichen Gäste und auf die kommenden Tage: "Unser Festival ist einzigartig in Europa. Das gibt es nicht noch einmal. Es ist das, was zu uns passt: Märchen und Mythen. Wichtig ist uns, alles generationsübergreifend anzubieten, das ist für die Region gut und auch für die Stadt." Und darauf darf man bis Sonntag gespannt sein: Insgesamt können während des Festivals 31 verschiedene Filme in 87 Filmvorführungen an den Schauorten wie dem "Verwunschenen Schloss" (Markt), "Im Reich der Feen" (Bergkirche St. Marien), auf "Zwischen Himmel und Erde" auf der Altstadtterrasse sowie im Gloria Filmpalast (Kino) geschaut werden.

Es gibt viele verschiedene Aktionen

Zudem gibt es teilweise kostenlos verschiedene märchenhafte Rahmenprogrammpunkte wie die Märchenerzählerin und Mitmachaktionen auf der Altstadtterrasse oder Schauspielstücke auf dem "Hof der Riesen", tolle Angebote in der "Dunklen Gasse" und Inspiration sowie Mitmachaktionen in der "Digital Art Gallery" zu erleben. Ebenfalls ist der Eintritt zum Historischen Markttreiben auf dem Unteren Kirchplatz frei. Hier entführen Handwerker und Händler die Gäste in das Marktleben des Mittelalters. Mitmachangebote, Gastronomie, Musik, Gaukler, eine Wasserguillotine und Badehaus sowie ein Karussell bieten während des gesamten Festivals Unterhaltung für Groß und Klein.

Auch Restplätze, bei den zahlreichen Workshops, im Haus der guten Taten/Kulturzentrum Erzhammer sind noch zu haben. Kurzentschlossene können noch am heutigen Donnerstag den Aschenbrödel-Fan-Abend live miterleben. Zu fantasievollen Sonderausstellungen laden das Kulturzentrum Erzhammer, die Manufaktur der Träume und das Erzgebirgsmuseum ein.

Triff die Stars - Filmgespräche und Autogramme

Am morgigen Freitag kann Jörg Herrmann, Produzent und Regisseur "Der 7te Rabe" um 17.42 Uhr getroffen werden. Samanta Lillia und Holger Daemgen aus "Der Geist im Glas" sind ab 16 Uhr im Gloria Kino sowie Jan Liam aus "Das Märchen vom Frosch und der Goldenen Kugel" um 19.15 Uhr auf der Altstadtterrasse. Am Samstag lädt Jascha Rust, "Das Märchen von den 12 Monaten", zum Filmgespräch um 16 Uhr auf den Markt ein. Filmschaffende Luise Brinkmann ("Zitterinchen") sowie Irene Wellershoff (Zwerg Nase) sind am Samstag ebenfalls nach den jeweiligen Filmen vor Ort.

Großes Finale - SimsalaGrimm-Bühnenshow "Märchenträumer"

Am letzten Festivaltag laden nochmals viele märchenhafte Filmvorführungen auf den unterschiedlichen Flächen sowie Workshop- und Mitmachangebote ab Vormittag ein. Des Weiteren kann man durch die Straßen der Märchenfilmstadt bummeln. Zum finalen Höhepunkt kommt es schließlich auf dem Annaberger Marktplatz beziehungsweise im "Verwunschenen Schloss". Hier sind um 16.30 Uhr alle Kinder zur großen SimsalaGrimm-Bühnenshow "Märchenträumer!" eingeladen. Begleitet wird die Show von Kika-Moderator Juri Tetzlaff, der natürlich auch Doc Croc und Yoyo auf der Bühne begrüßen wird, welche noch eine Überraschung für die Gäste bereithalten.

Märchenfiguren und Prinzessinnen vor Ort

Freuen darf man sich ebenfalls auf die Bekanntgabe und Prämierung des Publikumslieblings dieses Jahres sowie alle Märchenfiguren und Prinzessinnen vor Ort, die während des gesamten Festivalzeitraums in der Märchenstadt Annaberg-Buchholz unterwegs waren. Ein würdiger Abschluss für kleine und große Märchenfans, die auch gern im eigenen Kostüm kommen dürfen und mit den Glockenschlägen um 18 Uhr endet. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen

Alle Informationen gibt es online, im Programmheft zum Download oder als Printversion in der Annaberg-Buchholzer Tourist-Information. Dort sowie am Fabulix-Merchandising-Stand vor dem Geschäft gibt es ebenso noch Tages- und Festivaltickets.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion