Der Weg zum Wunschkind

Leute Kristin Kauz hat erste Kinderwunschpraxis in Annaberg-Buchholz eröffnet

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Die Statistik sagt, dass gut jedes zehnte Paar in Deutschland von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen ist. Doch was tun, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt und Partnerschaften darunter leiden oder zerbrechen. Die Annabergerin Kristin Kauz hat sich dieses Themengebiet ausgewählt und am 16. April in der Großen Kirchgasse 50 ihre Praxis für naturheilkundliche Kinderwunschbehandlung eröffnet. Nach 16 Jahren in der Schulmedizin entschloss sich die 38-Jährige 2016 dazu, ihre berufliche Zukunft neu zu definieren und begann eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, die sie 2018 erfolgreich abschloss.

Kristin Kauz mit eigenen Erfahrungen

Kristin Kauz war selbst betroffen und sie weiß um die schwierige Thematik. Denn bei ihr wurde 2003 Endometriose, eine der häufigsten Unterleibserkrankungen diagnostiziert. Es folgten fünf Operationen und letztendlich die Diagnose, sie könnte nie Kinder bekommen. Doch dann geschah ein kleines Wunder. Während ihrer Flitterwochen auf Bali ließ sie sich eine Fußreflexzonenmassage geben. Und diese Behandlung hatte eine spezielle Wirkung. "Die Balinesin wusste nichts über meine Vorgeschichte. Nach Abschluss der Behandlung zeigte sie mit ihren Händen auf meinen Unterleib, hob den Daumen und deutete einen Babybauch an. Mein Mann und ich schauten uns verdutzt an. Kurz darauf wurde ich auf natürlichem Weg schwanger und brachte am 2. Januar 2013 unsere wundervolle Tochter auf die Welt", erzählt sie strahlend.

Unterstützung für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

Nun möchte sie anderen helfen, Freude in ihr Leben bringen und ihnen Mut geben. "Ein unerfüllter Kinderwunsch setzt Paare oft unter Druck. Doch man hilft und bestärkt sich, wenn man gemeinsam den Weg zum Wunschkind geht. Zum großen Teil sind die Probleme psychisch und stressbedingt. Der Verlauf der Behandlung ist individuell, denn manchmal sind es nur kleine Dinge, die dem großen Glück im Wege stehen", weiß die Heilpraktikerin, die übrigens fast alles zuvor an sich selbst ausprobiert. Ein Versprechen auf Erfolg kann sie natürlich nicht geben oder garantieren. Doch in ihrem Behandlungszimmer hängt ein Lebensbaum mit drei Herzen, welche für Babys stehen, die durch ihre Hilfe das Licht der Welt erblickt haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion