Deutsche Meisterschaft Open wird das Jahres-Highlight in Lugau

Motorsport 40 Jahre Motorsportclub Lugau werden in diesem Jahr gefeiert

Lugau. 

Lugau. Der Motorsportclub Lugau, im Januar 1983 gegründet, schaut aktuell auf die 40-jährige Vereinsgeschichte. Wie der Vorsitzende Ole Stark sagt, habe man eine relativ stabile Zahl an Mitgliedern, die bei rund 60 liegt. Davon sind 15 Aktive im organisierten Sport unterwegs. Im Jahr des runden Geburtstages gibt es wieder eine Deutsche Meisterschaft, die bereits am 21. Mai ansteht auf der Glück-Auf-Rennstrecke in Lugau. An diesem Tag geht's früh 9 Uhr mit den Trainings los und ab 13 Uhr beginnen die Wertungsläufe.

 

Die schnellsten nationalen Fahrer starten in Lugau

Bei der Deutschen Meisterschaft Open starten die schnellsten nationalen Fahrer. "Die Meisterschaft ist europaoffen ausgeschrieben. Da kann es schon sein, dass auch WM-Fahrer an den Start gehen", erklärt Ole Stark und mit Maximilian Nagl aus Weilheim, habe bereits ein ehemaliger WM-Fahrer, der eigentlich nur internationale Rennen fährt, für Lugau gemeldet. Früher hatten die Lugauer immer im Herbst die Deutsche Meisterschaft im Jugendbereich, doch jetzt führt man Erwachsene und Nachwuchs zusammen.

 

Vorbilder hautnah erleben

So wird am 21. Mai auch die Deutsche Meisterschaft 125 ccm und 85 ccm ausgerichtet. "Das machen wir aus dem Grund, dass der Nachwuchs auf der Strecke das Fahrgefühl bekommt. Die jungen Fahrer erleben ihr Vorbilder hautnah und anhand der guten Fahrer sehen sie auch, wo sie sich selbst hin entwickeln können", so Stark. Besser könne man es nicht bekommen hinsichtlich der Nachwuchsförderung. In Summe erwarten die Lugau am Renntag rund 100 Starter. Teilnehmer aus den eigenen Reihen haben die Lugauer nicht, da sie aufgrund der Auflagen kein Training fahren können auf der eigenen Strecke, die mitten in einem Wohngebiet liegt.Dafür und darauf ist Ole Stark stolz, ist man von 1995 bis jetzt, mal abgesehen von den Coronajahren, lückenlos die Deutsche Meisterschaft gefahren in Lugau.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion