Deutschlandpokal im Nordic Cross gastierte am Fichtelberg

Nordic cross Zahlreiche Medaillen für die erzgebirgischen Vereine

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Vergangenes Wochenende machte der Deutschlandpokal am Fichtelberg Station. Am Samstag waren in der Skiarena von Oberwiesenthal im dichten Nebel beim Nordic Cross 161 Skilangläufer und Skilangläuferinnen aus ganz Deutschland unterwegs.

Buchmann holte Silber beim Sprintwettkampf

Im Sprintwettkampf über 1,4 Kilometer galt es, die Strecke mit Hindernissen, darunter Bodenwellen und ein kleine Schanze, zu überwinden, um möglichst bis ins Finale der besten sechs vorzudringen. Aufs Podest schaffte es unter den erzgebirgischen Sportlern und Sportlerinnen nur Anne Buchmann (Jugend U 18, SV Neudorf). Die Sportschülerin musste im Finallauf mit gut 10 Sekunden Rückstand der Siegerin Lena Einsiedler (SC Pfronten) den Vortritt lassen.

Silber und Bronze in der Jugend U 16

Tags darauf im Massenstart über 7,5 Kilometer bot sich das gleiche Bild: Es war wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden um den Tagessieg mit dem Ergebnis, das die Neudorferin hinter der Vortages-Siegerin Silber mit gut 2 Sekunden Rückstand holte. Zuvor hatte Nelly Bochmann (Jugend U 16, SSV Geyer), die am ersten Tag im Sprint noch auf Platz 8 eingekommen war, über die 5 Kilometer mit knapp 10 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Sarah Hofmann (SC Oberstaufen) Silber erlaufen. In der gleichen Altersklasse gewann Oskar Böhme (SV Stützengrün) Bronze.

Weitere Medaillen für das Erzgebirge

Der Sieg (Jugend U 18) über 10 Kilometer bei ähnlichen Bedingungen wie am Vortag, als er auf Platz 12 landete, ging an den Sportschüler Jonas Müller (ATSV Gebirge/Gelobtland). Unter der Flagge des Ausrichters WSC Erzgebirge Oberwiesenthal holte Luca Petzold (Junioren U 20) am Sonntag über 10 Kilometer Silber, Gold ging in dieser Altersklasse an die Sportschülerin Charlotte Böhme (SV Stützengrün). Den Sieg bei den Herren über die gleiche Distanz holte sich Ruben Kretschmar (SC Norweger Annaberg).

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion