Die Beste Klasse Deutschlands: Schwarzenberger stehen im Superfinale der kika-Quizshow

Programm Mädchen und Jungen treffen sich zum Public Viewing in Bernsbach

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Jetzt steht es also fest: Die Klasse 8c - bei Aufzeichnung im Mai 7c - des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Schwarzenberg steht im Superfinale der Kika-Quiz-Show "Die Beste Klasse Deutschlands". Den Vorausscheid, der am Freitagabend ausgestrahlt wurde und auch über die Homepage angeschaut werden kann, verfolgten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Familien. Zum Public Viewing in die Mehrzweckhalle Bernsbach hatten sie auch ihre ehemaligen Grundschullehrer, ihre erste Klassenleiterin auf dem Gymnasium und die Schulleitung des Brechts eingeladen.

 

Besondere Präsentation: Weg nach Erfurt

 

Zur Überraschung der Eltern und Lehrer hatte die Klasse eine besondere Präsentation vorbereitet. Sie zeigten ihren Weg nach Erfurt: Von der ersten Idee, die Luise Herzog hatte über den Dreh des Bewerbungsvideos bis hin zum "Einzug" ins Finale. Amelie Knoch als Schülersprecherin und Mikosch Horn als ihr Stellvertreter führten durchs Programm. 19.30 Uhr aber schauten alle gebannt auf die Videoleinwand und fieberten bei den spannenden Quizrunden mit. Denn die Fragen hatten es zum Teil ganz schön in sich. "Es gibt Fragen, die man weiß, aber es gibt welche, wo man die Antwort nicht kennt. Die Kids lagen mit ihren Antworten vor uns", sagte Schulleiter Werner Löser nach der Ausstrahlung. Er sei mächtig stolz auf die Klasse und der Einladung zum Public Viewing sehr gern nachgekommen.

 

Am 7.Oktober gehts los

Die Fragen, die das Kika-Moderatorenduo Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell an die vier Klassen des Vorausscheids hatten, reichten von aktuellen Haartrends übers Bouldern (Klettern) bis hin zur Verfilmung eines Kinderbuch-Klassikers. Besonders stolz war Biologie- und Klassenleiter Steffen Oeser, weil ausgerechnet die richtige Antwort aus dem botanischen Bereich den Weg zum Sieg ebnete: Gesucht war die Tomoffel - eine Züchtung aus den beiden Nachtschattengewächsen Tomate und Kartoffel. Seine Schützlinge wussten es: Mit 40 zu 11 Punkten ging Schwarzenberg als klarer Sieger aus dieser Runde hervor. Schon da war klar: Setzt die Klasse clever, hat sie gewonnen. Neele und Johanna als die beiden Kinder der Ersten Reihe taten es, obwohl sie die Antwort zum Tempel Abu Simbel wussten. Dieser Tempel wurde vor 60 Jahren abgebaut und woanders wieder aufgebaut. Damit lösten die Schwarzenberger ihr Ticket fürs Superfinale. Am 7. Oktober spielen sie um den Titel "Die Beste Klasse Deutschlands".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion