• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Die Über-Land-Tour der Polizei läuft

Polizei Ein Schwerpunkt ist Haus- und Einbruchsicherheit

Lößnitz. 

Lößnitz. Es ist der dritte Sommer in Folge, wo die Chemnitzer Polizei in Sachen Prävention kreuz und quer durch den Zuständigkeitsbereich tourt. Die Über-Land-Tour 2021 umfasst in Summe 42 Stationen. Zuletzt hat man in Lößnitz Station gemacht und heute am Mittwoch war man in Zwönitz präsent.

Besonders auch im ländlichen Raum hat die Tour des Fachdienstes Prävention der Chemnitzer Polizeidirektion in den letzten beiden Jahren Zuspruch erfahren. Polizeihauptmeisterin Kathy Seyferth gehört zum Fachdienst Prävention. Sie sagt: "In Chemnitz kennen uns mittlerweile viele Leute, doch für die Menschen im ländlichen Bereich sind die Wege meist zu weit. Wir wollen und im Rahmen der Tour bekannter machen und natürlich beraten. Die Schwerpunkte liegen im Bereich Haussicherheit, technische Einbruchsicherheit für Hauseigentümer, Fahrradsicherheit und alles, was Trickbetrug zu tun hat, wie Enkeltrick, Taschendiebstahl und Haustürgeschäfte."

Wie Kathy Seyferth sagt, habe man im Privaten durch die Corona-Lage weniger Einbrüche, doch die Zeit des Home-Office gehe langsam zu Ende: "Dann sind die Leute wieder mehr unterwegs und weniger zuhause." Einbrüche in Firmen und öffentliche Gebäude gibt es auch während der Corona-Zeit: "Besonders Schulen stehen momentan im Fokus, weil die Einrichtungen jetzt Technik haben, die sie früher nicht hatten. Das lockt Täter an." Bei der Über-Land-Tour 2021 ist die Polizei mit einem blau-silberfarbenen Transporter vorwiegend in kleineren Kommunen unterwegs.

Während der diesjährigen Tour gibt es Bewährtes und auch Neues: so ist in Marienberg, Oberwiesenthal, Schwarzenberg, Aue-Bad Schlema und Penig das zweiköpfige Team der Berufsberatung der Polizeidirektion Chemnitz mit dabei, um Interessierte über den Polizeiberuf zu informieren. Termine der Über-Land-Tour 2021 unter: www.polizei.sachsen.de/de/dokumente/PDC/231X14XprXventionstourXkartea.pdf



Prospekte