Die "Wegzeichen 23" sind eröffnet

Ausstellung Werke sind im Heinrich-Hartmann-Haus in Oelsnitz

Oelsnitz. 

Oelsnitz. In der Galerie im Heinrich-Hartmann-Haus in Oelsnitz ist gestern am Abend eine neue Ausstellung eröffnet worden. Es sind die "Wegzeichen 23 - Grafik & Literatur", die zu sehen sind. Mit diesem Format hat man jetzt lange pausieren müssen.

Grafische Mappenwerke von 15 Künstlern

Wie Galerieleiter Alexander Stoll sagt, erinnere man mit dem "Wegzeichen" zum Jahresbeginn traditionell immer an den Galeriegründer, Künstler und Grafiker Heinrich Hartmann. Neben Illustrationen für Bücher sind grafische Mappenwerke ein Hauptbetätigungsfeld für Künstler, die sich mit literarischen Texten beschäftigen. Für die Ausstellung in Oelsnitz sind Werke von 15 unterschiedlichen Künstlern aus insgesamt neun grafischen Mappen ausgewählt worden. Die Künstler haben grafische Werke unter anderem zu Texten von Johannes Bobrowski, Bertolt Brecht, Dieter Hoffmann, Ödön von Horvát, Georg Trakl oder den Brüdern Grimm gestaltet.

Unterschiedliche Herangehensweise

Wie Alexander Stoll erklärt, sei beim Betrachten der Werke eine unterschiedliche Herangehensweise erkennbar: "Viele nähern sich den literarischen Vorlagen vor allem aus illustrative Weise. Text und Bild stehen so in direkter Beziehung." Die Exponate sind aus privaten und öffentlichen Sammlungen für die Ausstellung zur Verfügung gestellt worden.

Bis 2. April ist Ausstellung geöffnet

Die Ausstellung "Wegzeichen 23 - Grafik & Literatur" ist bis 2. April zu sehen. Geöffnet hat die Galerie immer donnerstags von 9 bis 17 Uhr sowie Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion