Dittersdorfer Steinbruch leuchtet am Wochenende wieder

Musik Steinbruch in Amtsberg wird zwei Tage lang zum Festivalgelände

Dittersdorf. 

Dittersdorf. Um noch mehr Interesse in der Chemnitzer Region zu wecken, gibt es für die "Leuchtenden Steine" in diesem Jahr sogar einen Sonderzug. In der Nacht von Freitag auf Sonntag können Besucher des Open-Air-Spektakels im Dittersdorfer Steinbruch 3.30 Uhr vom Dittersdorfer Bahnhof aus in Richtung Chemnitz zurückfahren. Dies ist aber nur eine von mehreren Neuerungen, die für ein noch schöneres Erlebnis im Amtsberger Ortsteil sorgen sollen. Auch am Programm der zweitägigen Veranstaltung wurde einiges geändert.

Live-Acts bereichern den Freitagabend

Wie in der Vergangenheit soll der Freitagabend in erster Linie der jungen Generation gehören. Neu ist dabei, dass dabei auch Live-Acts auf der Bühne zu erleben sein werden. So sind ab 20 Uhr die Musiker von "6Cents" zu erleben, die schon seit Jahren die Chemnitzer Hip-Hop-Szene mitprägen. Zu den aufstrebenden Künstlern gehören ebenso Dan Hover, Snackmaster Maxx und Tillicious, die später noch für Stimmung sorgen wollen. Zum Abschluss sind dann Tyke Myseon und Johcke am Mischpult zu erleben. Denn DJ's, denen sonst der gesamte Freitagabend gehörte, dürfen natürlich auch diesmal nicht fehlen.

Schlager-Fans kommen nicht zu kurz

Der zweite Teil der "Leuchtenden Steine" steht am Samstag, ebenfalls ab 20 Uhr, ganz im Zeichen der Schlagermusik. Doubles von Andrea Berg und Andreas Gabalier sollen für Stimmung sorgen, während viele der Augen sicherlich auch immer wieder auf die Kulisse gerichtet werden. Schließlich macht der mit viel Technik in Szene gesetzte Steinbruch als besondere Kulisse dieses Spekakel aus - bis hin zur Multimedia-Lasershow, die am Samstag zu später Stunde einen Höhepunkt darstellen wird. "Das war schon immer ein Highlight und wird es auch bleiben, auch wenn diesmal das Format etwas verändert wurde", sagt Bürgermeister Sylvio Krause, der im Organisationsteam selbst mit anpackt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion