Doppelgarage in Buchholz ausgebrannt: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Blaulicht Feuerwehr rückt zu nächtlichem Brand aus

Annaberg-Buchholz OT Buchholz . 

Zu einem Brand wurde die Feuerwehr Annaberg und Buchholz gegen 2.10 Uhr nach Buchholz alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, stand eine Doppelgarage mit Dachboden im Vollbrand. Zwei PKW in der Garage waren komplett ausgebrannt. Sofort wurde mit Löscharbeiten begonnen, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude sowie eine weitere Garage zu verhindern.

Explosionsgefahr durch Propangas

Die Feuerwehren aus Frohnau und Cunersdorf wurden nachalarmiert. 5 C-Rohre sowie ein B-Rohr waren zu Brandbekämpfung im Einsatz. Da in dem Gebäude auch Propangas eingelagert war, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Immer wieder gab es kleinere Explosionen. Der Dachstuhl stand komplett in Flammen.

Keine Verletzten, hoher Sachschaden

Mehrere Stunden dauerten die Löscharbeiten. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte jedoch verhindert werden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren 53 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen sowie der diensthabende Kreisbrandmeister. Zur Absicherung der Einsatzkräfte, kam auch ein Rettungswagen zum Einsatz. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, jedoch entstand ein hoher Sachschaden.

Update, 27. Februar 

Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte gestern den Brandort in der Theodor-Preuß-Straße. Die Zündung eines defekten Akkus war hier offenbar brandursächlich. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa mehrere zehntausend Euro geschätzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion