Doppelspieltag bietet Regionalligist Zschopau eine große Chance

Volleyball Drittliga-Absteiger aus der Motorradstadt will sich mit zwei Auswärtssiegen auf dem Podest festsetzen

Zschopau. 

Zschopau. Nach einem spielfreien Wochenende sind die Regionalliga-Volleyballer des VC Zschopau am kommenden gleich doppelt gefordert. "Alle sind heiß darauf", sagt Trainer Rico Fritzsch über die Partien des Tabellendritten am Samstag, 19 Uhr, beim SVC Nordhausen (9.) und am Sonntag, 14 Uhr, beim SV Reudnitz (7.). "Diese Spiele werden richtungsweisend für die ganze Saison", hebt Fritzsch die Bedeutung dieses Doppelspieltags hervor. Schließlich würde sich sein Team mit zwei Siegen fest unter den Top Drei - das große Saisonziel des VC - festsetzen.

Feldabwehr im Fokus

Mit vier Siegen aus fünf Partien befindet sich der Drittliga-Absteiger aktuell voll auf Kurs. Allerdings stellte zuletzt die erste Saisonniederlage einen kleinen Dämpfer dar. "Das ist verdaut", sagt der Coach über das 2:3 gegen den GSVE Delitzsch II, dem im Training einige gezielte Übungseinheiten folgten. "Wir haben in der Feldabwehr einiges getan", verrät Fritzsch, denn genau darauf werde es auch am Wochenende ankommen. Schließlich warten erneut zwei Außenseiter, die verbissen um jeden Ball kämpfen werden. "In dieser Liga kann jeder jeden schlagen", betont Fritzsch und verweist auf die überraschende 1:3-Niederlage, die Spitzenreiter USV TU Dresden am vergangenen Wochenende gegen Krostitz kassierte.

Hinrunde neigt sich dem Ende

Die Motorradstädter sind also gewarnt. "Aber es liegt allein an uns. Wenn wir unser Potenzial abrufen, werden wir auch erfolgreich sein", sagt Fritzsch, der bislang eher selten auf die Tabelle geschaut hat. Am Sonntagabend will er dies allerdings tun, denn ein Großteil der Hinrunde ist dann absolviert. Nur die Duelle gegen die L.E. Volleys II (2.) aus Leipzig und Schlusslicht Bad Düben stehen dann noch aus. Sollten am Wochenende Auswärtssiege gelingen, werden die Zschopauer also definitiv als ein Medaillenanwärter ins neue Jahr gehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion