Doppelte Freude am Neujahrstag im Auer Helios Klinikum

Geburtenbuch Nils und Raja sind die ersten Kinder 2024

Aue. 

Aue. Nils und Raja eröffnen das Geburtenbuch 2024 am Helios Klinikum in Aue - der kleine Nils erblickte 0:14 Uhr das Licht der Welt gefolgt von Raja, 3:13 Uhr. Wie es vom Helios Klinikum Aue heißt, ist der kleine Nils nach einer raschen ambulanten Geburt mit seiner Familie Zuhause. Seine Mutti Julia Liebscher sagt warum: "Schon allein wegen der Kinder." Nils ist ein Wunschkind und das erste gemeinsame mit ihrem Mann. Jetzt mit vier Kindern im Haushalt meint die 32-jährige Erzieherin schmunzelnd: "Es wird sicher ein spannendes Jahr 2024." Für die zwölfjährige Schwester Lina Werner ist das kleine Geschwisterchen das schönste Geschenk, wie sie sagt. Stolz ist natürlich auch Vater Steve Liebscher. Den 39-jährigen, der als Schweißer selbständig ist, freut es auch, dass Nils das erste Baby 2024 ist. Der kleine Mann wog bei der Geburt 3960 Gramm. Während Nils schon Zuhause in Familie ist, wird die kleine Raja die ersten Tage noch etwas Ruhe auf der Geburtenstation genießen. Ihre Eltern Daniela und Andreas sind überglücklich über ihr kleines Neujahrswunder, das sich ganz überraschend eine Woche zu früh auf die Welt gemacht hat, wie Kliniksprecherin Katharina Kurzweg berichtet. Die Familie aus Grünhain-Beierfeld ist nun zu viert und kann künftig jedes Jahr in den Geburtstag von Raja hineinfeiern.

 

Im Jahr 2023 kamen 509 Babys zur Welt

 

Das Team der Geburtshilfe am Helios Klinikum in Aue zählt im Jahr 2023 insgesamt 509 Babys, die in Aue das Licht der Welt erblickt haben. Die Zahl ist etwas geringer als im Jahr davor, doch man freut sich, die 500er Marke geknackt zu haben. Mit dem kleinen Elias ist am 28. Dezember das 500. Baby in Aue geboren worden. Das Team um Chefarzt DM Andreas Süße hat 253 Mädchen und 256 Jungs auf die Welt geholfen. Damit hatten, wie schon in den Vorjahren, wieder einmal die Jungs ganz knapp die Nase vorn. Es gab insgesamt sechs Zwillingsgeburten und der geburtenreichste Monat war der Juli mit 55 Babys. Der Wonneproppen des Jahres 2023 brachte 4790 Gramm auf die Waage und bei einer Größe von 54 Zentimetern. Das kleinste Baby wog bei seiner Geburt gerade mal 1330g und maß 41cm und wurde nach der Geburt sofort auf der benachbarten neonatologischen Station des Hauses versorgt. Man sei immer wieder dankbar, dass man als Perinatalzentrum Level zwei auch die ganz Kleinen optimal versorgen kann, so Chefarzt Süße.

 

Bei den Namen gibt es keinen Sieger

 

Eindeutige Sieger, wie im Vorjahr gab es dieses Mal nicht. Der beliebteste Name war Frieda / Frida -sieben Mädchen haben diesen Namen von ihren Eltern erhalten. Jeweils sechsmal vergeben worden sind die Namen: Amelie, Vorjahressiegerin Hanna, Ida, Sofia und Theo. Auf dem dritten Platz fanden sich Henri / Henry, Emil und Matt(h)eo. Im Geburtenbuch findet man auch außergewöhnliche Namen, wie beispielsweise Aleyna, Cataleya, Celiano, Lian, Miko und Nella.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion