Doppelte Weinfest-Premiere: Dittmannsdorf und Schlößchen widmen sich edlen Tropfen

Kultur Vereine wollen den Spätsommer mit einer leckeren Veranstaltung bereichern

Schlößchen/Dittmannsdorf. 

Schlößchen/Dittmannsdorf. Nachdem sich das Weinfest in Chemnitz zu einem riesigen Besuchermagneten entwickelt hat, entdecken nun auch einige kleine Kommunen im Erzgebirge ihre Leidenschaft für die edlen Tropfen. So wird an diesem Wochenende gleich in zwei Kommunen des mittleren Erzgebirges eine Weinfest-Premiere gefeiert. Das Vorbild Chemnitz spielte bei der Ideenfindung durchaus eine Rolle, und doch wollen die Veranstalter ein Event mit ganz eigenem Charme auf die Beine stellen.

Genuss am Dorfteich

Im Amtsberger Ortsteil Schlößchen legt der örtliche Kulturverein großen Wert auf die Kulisse. Veranstaltungsort ist das Gelände am Dorfteich, auf dem alle zwei Jahre ein großes Badewannenrennen ausgetragen wird. "Wir wollten aber auch in den Jahren dazwischen ein Fest anbieten", erklärt Mitorganisator Manfred Melzer, warum diesen Samstag ab 17 Uhr mit vielen interessanten Flaschen gefeiert wird. "Es gibt viele verschiedene Sorten direkt vom Weinhändler - und das auch noch zu einem humanen Preis", sagt Melzer, dessen Verein auch in musikalischer Hinsicht einiges zu bieten hat. So wird Gerd Enzmann, bekannt als Mitglied der Band "Pro Musicum" am Abend für Unterhaltung sorgen.

Weinprinzessin gesucht

Ein buntes Rahmenprogramm hat sich auch der Dittmannsdorfer Kultur- und Jugendverein einfallen lassen, der gleich zwei Tage lang feiern will. Am Samstag geht's 15 Uhr auf dem Christine-Wünschmann-Platz im Gornauer Ortsteil Dittmannsdorf los, wo ein Winzer von der Mosel elf Sorten anbieten und auch einiges dazu erklären wird. Neben Hüpfburg und Live-Musik steht auch die Wahl der Weinprinzessin auf dem Programm, die gegen 19.30 Uhr gekürt werden soll. "Insgesamt gibt es vier Bewerberinnen. Auf sie warten einige spannende Aufgaben", sagt Mitorganisator Marcus Rümmler, der auch auf den Frühschoppen am Sonntagvormittag verweist. Ab 10.30 Uhr werden dann "De Hutzenbossen" in Dittmannsdorf auftreten und das 1. Weinfest abrunden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion