Dorfchemnitzer Pferdetage gehen weiter

Sportzentrum Neu gestaltete Anlage ist eingeweiht worden

Dorfchemnitz. 

Dorfchemnitz. Bei den Dorfchemnitzer Pferdetagen hat es gestern einen besonderen Moment gegeben - der neu gestalteten Ebbe-Flut-Platz, der bereits vor 14 Tagen bei Sächsischen Jugendmeisterschaften einem Testlauf unterzogen worden ist, wurde offiziell eingeweiht. Und das hat man standesgemäß mit einem hochkarätigen Schauprogramm getan. Besucher haben eine Quadrille erleben können, Dressur-Darbietungen und einen Teil, wo Gangpferde präsentiert worden sind.

 

Höhere Kosten als geplant

Mit den Baumaßnahmen am Platz hatten die Dorfchemnitzer im August 2022 angefangen und seit zwei Wochen ist dieser nutzbar. Rund 1 Millionen Euro sind investiert worden. Wie Silvio Weiß, der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Dorfchemnitz sagt, sei der Bau wesentlich teurer geworden, als ursprünglich geplant. Die Kostenschätzung lag bei 700.000 Euro. Die Mehrkosten versucht man über Sponsoren und ein Darlehen zu deckeln. Der Verein müsse über die nächsten Jahre sehen, dass die Ausgaben erwirtschaftet werden. Was entstanden ist, kann sich sehen lassen. "Als die Idee mit dem Umbau des Platzes kam haben wir uns gesagt, den Reitplatz allein können wir nicht bauen, wenn, dann gestalten wir eine Sportanlage", erzählt Silvio Weiß, dessen Frau Manuela ihn überzeugt hat hinsichtlich des Umbaus. Sie hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und so dazu beigetragen, dass dieses Projekt realisiert werden konnte.

 

Vielseitge Sportanlage

Die Sportanlage integriert nicht nur den Reitsport, sondern auch Volleyball, Fußball, Radsport und den Skiverein. Man sei stolz, so Weiß, dass man so ein Vereinszentrum schaffen konnte: "Ich denke, dass wir einen großen Mehrwert geschaffen haben für den Ort." Der Zwönitzer Bürgermeister Wolfgang Triebert zollt Respekt: "Ich kann nur den Hut ziehen vor Silvio und Manuela Weiß und vorm Verein." Heute laufen die Prüfungen den ganzen Tag über - die letzte startet 17 Uhr beim Springen und 16 Uhr in der Dressur. Am Abend gibt es dann ab 20 Uhr Live-Musik im Festzelt mit Halli Galli - Tanz by Franz und DJ ROMA. Tagsüber gibt es von 9 bis 18 Uhr ein buntes Markttreiben mit verschiedenen Marktständen. Hinzu kommen eine Traktorenausstellung und ein buntes Kinderprogramm mit basteln, malen, schminken und Kinderreiten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion