Drebacher Millionen-Projekt nimmt konkrete Formen an

Turnhallenbau Gebäude soll noch vor Ende November sein Dach erhalten

Drebach. 

Drebach. An der Grundschule in Drebach haben Schüler und Lehrer derzeit frei. Trotz der Herbstferien herrscht an der Einrichtung aber reger Betrieb, da direkt neben dem Schulgebäude eine neue Turnhalle gebaut wird. "Der Bau geht gut voran", sagte Bürgermeister Jens Haustein dazu unlängst im Gemeinderat. Waren zunächst umfangreiche Erdarbeiten nötig, um die Voraussetzungen zu schaffen, so nimmt das neue Gebäude nun immer konkretere Formen an.

 

Weitere Bauaufträge vergeben

 

War vergangene Woche mit der Errichtung der Wände begonnen worden, die aus Porenbetonelementen bestehen, so soll in absehbarer Zeit sogar das Dach folgen. "Am 22. November wird der große Kran abgebaut. Bis dahin sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein", kündigte der Bürgermeister an, der mit dem Gemeinderat weiter Aufträge für dieses Millionen-Projekt vergab. So wurden für knapp 23.000 Euro Fensterarbeiten vergeben. Tischlerarbeiten für die Innentüren, die ebenfalls abgesegnet wurden, sollen mit knapp 35.000 Euro zu Buche schlagen - und liegen damit deutlich unter dem Planansatz von 43.000 Euro.

 

Kosten steigen auf 5,2 Millionen Euro

 

Obwohl die Kommune in diesem Los etwas günstiger davonkommt als angenommen, werden die Gesamtkosten des Turnhallenbaus die ursprünglichen Planungen deutlich übersteigen. Statt der zunächst veranschlagten 3,3 Millionen Euro ist nach aktuellem Stand von Kosten in Höhe von 5,2 Millionen Euro auszugehen. Dennoch liegt der Kommune das Projekt sehr am Herzen, da es die Bedingungen deutlich verbessert - nicht nur für die Schüler, sondern auch für Vereine im Ort. Um alles optimal hinzubekommen, beraten die Gemeinderäte auch schon jetzt über die farbliche Gestaltung. "Da haben wir gewisse Spielräume, wo mir mitreden können", so Haustein. Auch die Installation einer Boulderwand stehe im Raum.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion