Dreckschänke: Warum ein Schönheider seine Anton-Günther-Tabaksdose versteigert

Auktion Spendenaktionen unterstützen neuen Besitzer der Traditionsgaststätte

Schönheide/Potůčky/Breitenbach. Jörg Lenk aus Schönheide hat am Donnerstags auf Ebay eine besondere Auktion gestartet. Unter den Hammer kommt seine Anton-Günther-Tabaksdose. Der Juniorchef der Modellbaufirma Fickel GmbH & Co. KG in Schönheide hat diese selbst entworfen und möchte damit Gutes tun. Denn Lenk versteigert die edle Anton-Günther-Tabaksdose aus hart eloxiertem Aluminium zugunsten der Dreckschänke.

Anton Günther macht Gasthaus berühmt

Das Gasthaus in Potůčky/Breitenbach ist durch das gleichnamige Lied des erzgebirgischen Heimatdichters Anton Günther bekannt. Als Dank für ein paar glücksselige Tage in Potůčky widmete er der Herberge mit angeschlossener Gastronomie das Lied "De Draakschänk". Er sei so dankbar für die Gastfreundschaft gewesen und genoss, dass er seine Musik dort den Gästen vorstellen konnte, wollen verschiedene Heimatforscher aus Aufzeichnungen herausgefunden haben.

Tscheche will das Haus sanieren

Aktuell ist die Dreckschänke entkernt. Marek Plachý hat das Haus 2017 gekauft. Seine Familie, die den Skilift auf dem Gelände betreibt, verfolgt das ehrgeizige Ziel "De Draackschänk" umzubauen und ihr nach Fertigstellung zurück zu altem Ruhm zu verhelfen. Ein Problem: Geldmangel, der sich vor allen Dingen durch die dürren Corona-Jahre stark bemerkbar machte.

Spendenaktionen in Deutschland

Diesseits der Grenze hab es schon verschiedene Spendenaktionen. So legte der Verein Partnerschaftskomitee aus Rittersgrün einen Spendenbrief auf. Dieser Brief mit Sonderstempel erfreute Ende vergangenen Jahres Sammler und Anton-Günther-Fans gleichermaßen. 1111 Euro kamen durch den Verkauf für das bekannte Wirtshaus zusammen.

Wissenswertes zur Anton-Günther-Tabaksdose

Auch Jörg Lenk möchte Marek Plachý unterstützen. Das Gebot für die Anton-Günther-Tabaksdose startet auf der Internetplattform Ebay bei 800 Euro. Genauso hoch ist der Material- und Produktionswert der Dose. Eine weitere Besonderheit: Das Schmuckstück gibt es nur zweimal. Eine habe ich für mich gemacht und weil auf der Maschine noch Platz war, lief die zweite einfach mit." 18 Stunden waren die Dosen auf einer NC-Fräsmaschine eingespannt. Nicht mitgerechnet ist der Aufwand für die Konstruktion und das Design. "Beim Material habe ich mit für hochfestes Aluminium entschieden, wie es auch beim Flugzeugbau verwendet wird." Die Auktion auf Ebay läuft bis zum 25. Juni.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion