"Drei-Talsperren-Marathon jederzeit" ist gestartet

Projekt Strecken des Rad- und Laufsportevents können jetzt individuell absolviert werden

Eibenstock. 

Eibenstock. Mit der Umsetzung des Projektes "Drei-Talsperren-Marathon jederzeit" erhält Eibenstock eine neue sportliche Attraktion, die ebenso touristisch von Bedeutung ist, denn man bringt damit Besucher ins Erzgebirge, die sonst nicht den Weg in die Region finden würden. Davon ist Philipp Schaffer von der Leipziger Firma absolutGPS überzeugt, die für die technische Umsetzung verantwortlich gewesen ist. Wie Schaffer sagt, folge das Projekt in Eibenstock dem Trend des Individual-Tourismus. Der Startschuss ist gefallen und so können jetzt die Strecken des Drei-Talsperren-Marathons jederzeit und individuell absolviert werden. So wie beim eigentlichen Rad- und Laufsportevent, das zu den größten Volkssportveranstaltungen im Erzgebirge gehört und immer am dritten Sep¬tem¬ber-Wochen¬ende startet.

Drei Rad-und Laufstrecken

Angeboten werden drei Radstrecken über 100, 50 und 30 Kilometer sowie drei Laufstrecken über die Marathon- und Halbmarathon-Distanz und über 8 Kilometer. Die Veranstalter vom Marathonverein Eibenstock haben diese Strecken jetzt für eine ganzjährige Nutzung ausgeschildert. In Summe sind 14 Tafel angefertigt worden, wie Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab sagt, der gleichzeitig Vorsitzender des Vereins ist. Das "Jederzeit" sei aus dem Eibenstock-Logo, so Staab: "Jederzeit heißt jede Jahreszeit, jede Lebenszeit, jede Tageszeit und jetzt kommt noch eins obendrauf, jede Laufzeit." Die Projekt-Idee gibt es schon viele Jahre, doch bisher hatte man nicht die Möglichkeit, wie Staab erklärt, das Ganze finanziell so zu untersetzen, dass es realisierbar wird. Jetzt hat man auf die Gesamtkosten von 38.000 Euro eine 90-prozentige Leader-Förderung erhalten. Der Restbetrag wird durch Eigenmittel aus dem Verein gestemmt.

Von touristischer Bedeutung

Der "Drei-Talsperren-Marathon jederzeit" ist nicht nur sportlich von Bedeutung, sondern auch touristisch. Und so funktionierts: Zunächst wählt man online eine Strecke aus und nach dem Kauf des Startpasses bekommt man eine E-Mail, die einen Link enthält für die Teilnahme mittels Smartphone. Genutzt wird eine Progressiv-Web-App, die den Sportler auf dem Handy vom Start bis ins Ziel begleitet. Der Anmelder muss keine App auf seinem Handy fest installieren. Es ist ausreichend, die Internetseite aufzurufen und darüber die entsprechende Web-App. Unterwegs checkt man an den Wertungsstellen per GPS oder auch manuell ein. Aktive, die sich der Herausforderung des "Drei-Talsperren-Marathons jederzeit" stellen, erhalten nach erfolgreichem Absolvieren der gewählten Strecke sowohl eine Urkunde als auch eine Finisher-Medaille zugesendet und es gibt einen Eintrag in die Bestenliste. Für die Zukunft prüft man aktuell die Möglichkeit, Medaille und Urkunde bei einem touristischen Leistungsanbieter vor Ort ausreichen zu können. Info und Anmeldung zum "Drei-Talsperren-Marathon jederzeit" unter: https://deu01.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Fwww.dtm-jederzeit.de%2F&data=05%7C01%7Conline%40blick.de%7Cde42ac65dd7c4f9f7c5d08db38d06f46%7Cc070784dbeae408193fbadd1219601a0%7C0%7C0%7C638166240152587821%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C3000%7C%7C%7C&sdata=2xIRSKzZFMZKA3vdQoBSqWSs1if1mjkIhWMv99G3%2BGw%3D&reserved=0

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion