Dresdner Bach-Solisten waren im Klösterlein zu hören

Kultur Startrompeter gehörte zum Ensemble

Aue. 

Aue. Die Dresdner Bach-Solisten haben im Klösterlein Zelle in Aue ein Konzert gegeben, was sehr gut besucht war. Die Musiker haben Werke von Bach, Vivaldi und weiteren Komponisten zu Gehör gebracht. Zu den Akteuren gehörte Joachim Karl Schäfer, der als einer der führenden Trompeter seiner Generation gilt und als ein Virtuose der Meisterklasse.

Musiker sollen wieder unter Leute kommen

Mit ihm zusammen sind Min Jung Kang (Violine) und Uwe Hirth-Schmidt (Violoncello) aufgetreten. "Wir haben sonst immer ab Mai die Sommerkonzerte im Klösterlein. Doch in der Zeit ging dieses Jahr nichts. Irgendwann kam mir die Idee und ich habe Joachim Karl Schäfer angerufen. Wir wollen mithelfen, dass die Musiker wieder unter Leute kommen und die Möglichkeit haben aufzutreten", sagt Hans Beck, der Vorsitzende vom Förderverein Klösterlein Zelle.

Der Grundstein für einen Neustart

Im Klösterlein habe man zwei Jahre nichts machen können: "Alles, was geplant war, ist durch die Pandemie ausgefallen. Wir sind jetzt weiter dran. Der Verein arbeitet, aber es ist natürlich schwierig in solchen Zeiten." Mit dem Auftakt jetzt durch die Dresdner Bach-Solisten habe man den Grundstein für einen Neustart gelegt. Man habe es beim Konzert gesehen, trotz des sommerlichen Wetters war die Resonanz sehr gut und die Musiker sind angetan von der Location.

Besonderer Ort mit toller Atmosphäre

"Das Klösterlein ist ein besonderer Ort und die Atmosphäre ist einfach toll. Es hat schon etwas, fast 850 Jahre alte Mauern um sich zu haben bei einem Konzert", zeigt sich Joachim Karl Schäfer begeistert, der Aue kennt: "Bisher durften wir in der Weihnachtszeit immer in der Friedenskirche in Aue spielen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion