Drittes Märchenfilm-Festival hat alle verzaubert

Festival Bei "fabulix" strahlten nicht nur Kinderaugen

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Es war ein Festival der Sonderklasse, das in den letzten fünf Tagen Annaberg-Buchholz in Atem gehalten hat: Das 3. Internationale Märchenfilm-Festival fabulix. Unzählige Besucher aus nah und fern erlebten eine Stadt im Märchenzauber, zum Träumen, Mitmachen und Genießen. Vom 5. bis 9. Juli hatte sich die Annaberger Innenstadt mit den verschiedenen Festivalbereichen in eine Märchenfilmwelt verwandelt, die sowohl Besucher als auch Bewohner gleichermaßen in ihren Bann zog.

31 verschiedene Filme in 87 Filmvorführungen

Dabei standen 31 verschiedene Filme in 87 Filmvorführungen an Schauorten wie dem "Verwunschenen Schloss" (Markt), "Im Reich der Feen" (Bergkirche St. Marien), "Zwischen Himmel und Erde" auf der Altstadtterrasse sowie im Gloria Filmpalast auf dem Programm. Auch konnten die Gäste zum Teil kostenlose verschiedene märchenhafte Rahmenprogrammpunkte wie Mittelaltermarkt, Märchenerzählerin und Mitmachaktionen, Schauspielstücke, spannende Angebote in der "Dunklen Gasse" und Inspiration sowie Mitmachaktionen in der "Digital Art Gallery" erleben. Gut besucht waren ebenso die zahlreichen individuellen Workshops und die Schulprojektage.

Hunderte erlebten Highlights unter dem Magic Sky

Zu den Höhepunkten gehörte die Eröffnung mit dem Empfang von Promis, Schauspielern, Regisseuren und vielen weiteren Gästen auf dem roten Teppich. Mehr als 800 Zuschauer erlebten im Anschluss als Eröffnungsfilm die Deutschland-Premiere "Krakonos Geheimnis". Ebenfalls über 800 Gäste konnten zur Welt-Open-Air-Premiere des magischen Filmkonzerts "Die unendliche Geschichte" im Live-to-Projection-Format begrüßt werden. Unter musikalischer Leitung des Schweizer Dirigenten Ludwig Wicki spielt die Erzgebirgische Philharmonie Aue die Filmmusik live zum Klassiker aus dem Jahr 1984.

Aschenbrödel-Fan-Abend

Ein Highlight für alle war der Aschenbrödel-Fan-Abend mit der Verleihung des Ehrenpreises an Pavel Travnicek für sein Lebenswerk und einer zünftigen Aschenbrödel-Party. Mit der großen SimsalaGrimm Bühnenshow "Märchenträumer!" mit KiKA-Moderator Juri Tetzlaff ging ein zauberhaftes Festival am Sonntag zu Ende. Und auch hier gab es wieder ein Highlight: Die Prämierung des Publikumslieblings 2023. Gewinner ist die tschechisch-slowakisch-deutsche Filmproduktion "Krakonos Geheimnis". Als Preis wurde eine zauberhafte "fabulix®-Eule" in Bronze verliehen. Das Gelingen des Festivals ist vor allem auch den über 200 freiwilligen Helfern und natürlich dem fabulix-Team sowie den zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Sie alle, aber auch die Teilnehmer haben dazu beigetragen, dass fabulix wieder einmal Märchengeschichte geschrieben hat.

Noch ist es nicht ganz vorbei - begleitende Sonderausstellungen laden weiterhin ein

Die Fotoausstellung "Fabelhaftes Annaberg-Buchholz" lädt noch bis 20. August in die "Galerie im Treppenhaus" des Kulturzentrums Erzhammer ein. Hier präsentieren Carolin Meyer, Maria Göbel und Olaf Martin als Team von "In Aeternum Fotografie" eine Fotoausstellung mit beliebten Märchenszenen unter anderem aus Rübezahl, Rapunzel oder auch aus 3 Haselnüsse für Aschenbrödel sowie viele weitere mit 20 bekannten Gesichtern der Hauptstadt des Erzgebirges.

Die Manufaktur der Träume

Die Manufaktur der Träume entführt bis zum 4. September auf "Eine Märchenreise mit Hans Christian Andersen". Als Märchendichter ist Hans Christian Andersen allseits bekannt, doch als Zeichner und Scherenkünstler eher nicht. In der Manufaktur gibt es außer wundervollen Dichtungen auch Zeichnungen, Bilderbücher und Scherenschnitte zu seinen Werken zu bestaunen. Die Ausstellung, in Kooperation mit "Märchenland", zeigt einen völlig unbekannten Hans Christian Andersen: einen äußerst kreativen bildenden Künstler.

"Märchenhaft Trickfilme aus Dresden"

"Märchenhaft Trickfilme aus Dresden" ist der Titel einer Sonderausstellung des Deutschen Instituts für Animationsfilm Dresden (DIAF), die noch bis zum 15. Oktober im Erzgebirgsmuseum gezeigt wird. Das DEFA-Studio für Trickfilme Dresden und seine Nachfolger verwandelten zahlreiche Märchen aus aller Herren Länder, Sagen, Fabeln und Volksbücher in Animationsfilme mit hohem künstlerischem Anspruch. Es ist eine Schau der Fantasie und Kreativität, der Vielfalt an künstlerischen Handschriften und Tricktechniken, welche zum Entdecken einlädt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion