Ein Abend für das Ehrenamt: Engagierte Erzgebirger bei großer Gala ausgezeichnet

Auszeichnung Ministerpräsident Michael Kretschmer war in Aue dabei

Aue. 

Aue. Die Preisträger beim 5. Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises stehen fest - am Freitagabend hat es im Kulturhaus in Aue eine feierliche Gala gegeben bei der die Auszeichnungen umrahmt worden sind von einem vielseitigen Kultur- und Showprogramm. "Der Abend hat gezeigt, wie vielseitig ehrenamtliches Engagement im Erzgebirge ist", sagt Landrat Rico Anton. Ob Einzelpersonen, Vereine, Gruppen, Institutionen oder Projekte. "Der Dank gilt den Menschen, die sich uneigennützig für das Gemeinwohl einsetzen und ganz viel Herzblut reinstecken", so Anton. Insgesamt sind im Vorfeld 82 Vorschläge eingegangen - von der Jury sind 76 Nominierungen ausgesprochen worden und im Endeffekt waren es zwölf Preisträger, die in vier Kategorien geehrt worden sind.

 

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in Aue dabei

"Es gibt sehr viel Ehrenamt in Sachsen und auch überall wird den Engagierten gedankt, aber nirgendwo mit so viel Energieeinsatz, Leidenschaft und Qualität, wie im Erzgebirgskreis. Das finde ich großartig", sagt Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer: "Menschen, die sich im Ehrenamt für andere Menschen engagieren, sind Helden des Alltags. Im Erzgebirge gibt es so viele Möglichkeiten des Engagements und Mittuns und das ist Lebensqualität."

 

Ehrenamt gibt es in vielen Bereichen

In der Kategorie "Engagement für das Gemeinwohl" hat der Förderverein Frohe Kinder aus Elterlein den ersten Preis verliehen bekommen. Der zweite Preis ging an Agnes Nier aus Annaberg-Buchholz, die sich in der Teeküche der "Christian Felix Weiße Schule" in Annaberg-Buchholz engagiert, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Für sein Engagement in der Flüchtlingsbetreuung ist Christian Ahner aus Stollberg mit dem dritten Preis in dieser Kategorie ausgezeichnet worden. Im Bereich "Engagement für eine lebenswerte Heimat" hat Regine Seifert, die Vorsitzende des Erzgebirgszweigvereins Hormersdorf den ersten Preis erhalten. Der zweite Preis ging an die Erzgebirgsgruppe Ehrenfriedersdorf und der dritte Preis an den Erzgebirgischen Heimatverein Oberoelsnitz. In der Kategorie "Engagement für Kultur, Sport und Tourismus" ist Jochen Meyer aus Schlettau mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden für sein Engagement um die Bewahrung des Bahnhofsareals Schlettau. Meyer sagt: "Wenn sich viele Menschen am Ehrenamt beteiligen, kann man sagen freie Fahrt in eine glückliche Zukunft." Der zweite Preis ging hier an den Verein "Kunstkeller Annaberg" und der dritte Preis an das Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/ Frohnau.

 

Jugendliches Engagement extra im Fokus

Im Rahmen des Großen Regionalpreises gibt es auch immer den Sonderpreis "Jung und Engagiert im ERZ" - an der Stelle ging der erste Preis diesmal an Jonas Wagler aus Jöhstadt für sein Engagement im Bereich Tierschutz insbesondere rund ums Hausgeflügel. Buchstäblich Feuer und Flamme sind Amelie-Frances Lauckner, Santina Bergelt, Jannis Blechschmidt und Jonas Thomaka. Die vier jungen Leute haben für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr Schwarzenberg den zweiten Sonderpreis erhalten und der dritte Sonderpreis ist an Paul Hofmann aus Thalheim ausgereicht worden für sein Tun in Fragen Jugendbeteiligung in der Stadtentwicklung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion