Ein "Liederlicher Herbstabend" auf Schloss Wildeck

Premiere Vier Liedermacher sorgen bald für eine Premiere in Zschopau

Zschopau. 

Zschopau. Zum ersten Mal wird es am 25. November auf Schloss Wildeck einen Liederlichen Herbstabend geben. Das Wahrzeichen der Motorradstadt Zschopau, genauer gesagt die dortige ehemalige Stempelmacherwerkstatt, wird dann ab 18 Uhr zur Kulisse für ein gemütliches Konzert mit vier Liedermachern. "Ziel ist es, diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren weiter auszubauen und ein Angebot im ,Durstmonat' November zu etablieren", erklärt der Zschopauer Liedermacher Thomas Franke-Gernhardt der mit "Akustik leis" selbst dabei sein wird.

Guter Draht nach Chemnitz

Neben dem Initiator werden auch Ulli Arnold, Sascha Hollick und Lis Noir für die passende musikalische Unterhaltung sorgen. Sie alle gehören zur Chemnitzer Liedermacher-Szene. "Das ist eine große Community, die viel zusammen unternimmt", erklärt Franke-Gernhardt, der nun selbst einen Konzertabend auf die Beine stellt. Ganz neu ist der allerdings nicht, wie der 59-Jährige verrät. Schließlich habe es 2017 und 2022 jeweils einen "Liederlichen Sommerabend" gegeben, bei der Musiker unter dem Kastanienbaum im Schlosshof spielten. Aufgrund terminlicher Engpässe in der warmen Jahreszeit ist die Veranstaltung nun in den November gewandert, wo sie laut Franke-Gernhardt eine tolle kulturelle Ergänzung darstellt.

In gemütlicher Runde

Gemütlich soll es zugehen in der ehemaligen Stempelmacherwerkstatt, die sonst nur als Abstellraum dient. Jetzt wird alles für bis 50 Gäste hergerichtet, die keinen Eintritt zahlen müssen. "Die Musiker spielen in den Hut", erklärt der Organisator, der das Ankündigungsplakat nicht umsonst wie ein Buch gestaltet hat. "An diesem Abend werden viele musikalische Geschichten erzählt", blickt Thomas Franke-Gernhardt voller Vorfreude der Premiere entgegen: "Wir sind natürlich richtig gespannt darauf."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion