"Ein Mann für alle Fälle" ist aufgeführt worden

Theater Mützen und rote Handschuhe waren der Auslöser

Eibenstock. 

Eibenstock. Ein Mann für alle Fälle - dieses Theaterstück in Komödienform ist gestern von Darstellern der Bergbühne Eibenstock im Kulturzentrum "Glück Auf" in Eibenstock vor ausverkauftem Haus aufgeführt worden und für die Aufführung heute, die 15 Uhr beginnt, sind nur noch wenige Restkarten verfügbar.

Skurrile Begegnung inspiriert

Das Stück geschrieben hat Uta Christ, die sich noch genau erinnert, wie es dazu kam: "Wir saßen im Bus auf dem Weg zu einem Auftritt. Irgendjemand hatte ein Werbeblatt dabei, wo Mützen und Handschuhe angeboten worden sind. Wir haben uns gesagt, wir brauchen diese furchtbar hässlichen Mützen und die roten Handschuhe, aber im 4er-Pack und dann müssen wir etwas dazu schreiben. Und so ist die ganze Geschichte entstanden." Die dreht sich um vier Freundinnen, die jede Woche zusammen auf dem Sofa sitzen, Bowle trinken und Florian Silbereisen schauen, weil sie ganz große Fans sind.

Unerwartete Wendung

"Dann gibt es ein Wochenende, wo erst eine Freundin wegfährt, dann die zweite und die dritte. Die vierte sitzt allein da und sagt sich, dann fahr ich auch weg. Jede der Frauen denkt sich gegenüber den anderen eine Ausrede aus", erzählt Uta Christ. Und im Endeffekt landen sie alle vier im gleichen Hotel, wo ein Heiratsschwindler unterwegs ist, der die vier Damen verführen will. Eigentlich soll Florian Silbereisen ins Hotel kommen, aber die Agentur sagt ab. Und nun muss der bunte Abend gerettet werden, so Christ weiter. Das Stück ist bereits 2006 einmal gespielt worden, doch dann ist es in der Schublade verschwunden. Wie Uta Christ sagt, sei letztes Jahr die Bitte an sie herangetragen worden, dass man das Stück gern noch einmal spielen würde. Im Vergleich zu damals gab es einige Umbesetzungen, doch das ändert nichts daran, dass es ein richtig schöner Schwank ist mit Turbulenzen hin und her und Türenklappern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion