Einbruch in Feuerwehrgerätehaus im Erzgebirge: Kameraden sind fassungslos

Blaulicht Täter sind noch unbekannt

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Von Sonntag auf Montag sind Unbekannte auf noch nicht geklärte Art und Weise ins Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr eingedrungen. Im Inneren brachen sie eine Tür auf, rissen den Tresor mit Bargeld von der Wand und nahmen ihn mit. Zudem durchsuchten sie den Aufenthaltsraum, fanden weiteres Bargeld und entwendeten dieses ebenfalls. In der Fahrzeughalle wurde des Weiteren die Verriegelung eines Rolltores beschädigt.

 

Polizei sucht nach Zeugen

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wem sind in der Nacht von Sonntag auf Montag am Feuerwehrgerätehaus oder in der Ortslage Schmiedeberg Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter der Rufnummer 03735 606-0 entgegen.

 

Feuerwehr ist fassungslos

Das Gerätehaus der Feuerwehr wurde mit viel Zeit in Eigenarbeit aufgebaut. Auch die Jugendfeuerwehr ist dort Zuhause und trifft sich zweimal im Monat. "Was letztes Wochenende geschehen ist, macht uns traurig und fassungslos. Unsere heile Welt wurde zerstört. Wer bricht dort ein, wo andere hinkommen um Menschen zu helfen?", heißt es von Seiten der Feuerwehr. Man sei fassungslos und könne nicht nachvollziehen, wer so etwas tut.

 

Kameradschaftsabend muss wieder selbst gezahlt werden

Auch die Feuerwehr Niederschmiedeberg appelliert an die Bevölkerung und bittet um Zeugenhinweise. Der am Wochenende stattfindende Kameradschaftsabend, wird nach der Tat nun wieder eigenfinanziert durch jeden selbst. Für solche und ähnliche Anlässe gibt es normalerweise die Kasse der Feuerwehr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion