Einzigartiger Einblick in das Leben von Holger Biege in Schneeberg

Lesung Musikalische Lesung zur Biografie von Holger Biege

Schneeberg. 

Schneeberg. Einen Abend mit einer fesselnden musikalischen Lesung haben Besucher gestern am Abend im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg erlebt. Autor Wolfgang Martin und Manuel Schmid von Stern Meissen haben mit ihrer Gestaltung des Abends einen einzigartigen Einblick in das Leben des talentierten Musikers und Dichters Holger Biege gewährt. Das Thema "Sagte mal ein Dichter ‐ die Holger Biege Biografie".

 

Akteure bringen Zuhörern eine bewegte Biografie näher

Die beiden Akteure haben ihren Zuhörern die bewegende Biografie nähergebracht mit einfühlsamen Erzählungen und die Botschaften sowie Texte von Holger Biege und Musik zum Leben erweckt. "Es sind Texte, die auch heute, nach über 40 Jahren noch ihre Gültigkeit und manche haben sogar an Aktualität noch dazugewonnen. Es waren hochqualitative Texte", sagt Wolfgang Martin, der von 1975 bis 2017 als Musikredakteur bei verschiedenen Radiosendern tätig gewesen ist und der im Ruhestand das Schreiben für sich entdeckt hat. Mittlerweile sind es fünf Bücher, die er veröffentlicht hat und die Biografie von Holger Biege ist eines davon.

 

Holger Biege, ein besonderer Künstler

Wolfgang Martin beschreibt Holger Biege als einen Künstler so ein bisschen zwischen Genie und Wahnsinn, der sich in seiner Lebensgeschichte widerspiegelt. Und das Gene transportiert sich eindeutig über seine Musik und seine Lieder. Es bleibt ein Werk, vor dem Manuel Schmid und ich höchste Achtung haben."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion