Elsel und Erwin schwitzen für ihr Comeback in Drebach

Fasching Kult-Duo will beim Turnbacher Drehverein wieder für Spektakel sorgen

Drebach. 

Drebach. Schwitzen ist angesagt für Elsel und Erwin. Denn auch wenn man es der Frau im Arbeitskittel und ihrem Gatten im Anzug kaum ansieht, so sind sie doch etwas aus der Form gekommen. "Lange her", sagt Elsel alias Swen Drechsler über den letzten Fasching, bei dem er - beziehungsweise sie - zusammen mit Kompagnon Thomas Seidel in der Rolle des gestressten Gatten das Publikum mit ihren Auftritten verzückt haben. Die beiden sind Urgesteine des Turnbacher Drehvereins, der diesen Samstag erstmals nach dreijähriger Pause wieder zum Faschingsball bittet.

Jubiläum wird nachträglich gefeiert

Die anstehende Veranstaltung ist sogar eine ganz besondere, will mit corona-bedingter Verspätung soll das 50-jährige Vereinsbestehen nachträglich gefeiert werden. Dementsprechend wurde auch kein individuelles Motto für die aktuelle Faschingssaison im Krokusdorf gewählt. Stattdessen heißt es: "Das Beste aus 50 Jahren TDV". Hellau! Auch Elsel und Erwin haben deshalb zuhause etwas in ihren Schränken und Unterlagen gekramt, um am Samstagabend noch einmal an Highlights der vergangenen fünf Jahrzehnte anknüpfen zu können.

"Dirty Dancing" als Highlight

Seit 2008 hat das schräge Duo das Programm maßgeblich mitgeprägt - und die vielen Auftritte ebenso genossen wie die Zuschauer. "Der Saal wird dann immer zu einem Hexenkessel. Auch oben auf der Empore wird gefeiert, es herrscht richtig gute Stimmung", berichtet Elsel über Erlebnisse im Drebacher Gasthof. Dort, im Erbgericht, war für sie und Erwin vor allem ein Auftritt unvergesslich: die Tanzeinlage aus "Dirty Dancing". "Da ist das Publikum ausgerastet", berichtet die in die Jahre gekommene Freizeit-Tänzerin, die mit ihrem Partner neben vielen anderen Highlights aus der Historie auch dieses Kunststück noch einmal aufführen will. Allerdings hat es die Hebefigur in sich, weshalb noch einmal fleißig trainiert wurde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion