Enduro im Erzgebirge: Das GetzenRodeo 2023 ist eröffnet

MOTORSPORT Rennaction diesmal an zwei Tagen

Drebach/OT Grießbach. 

Drebach/OT Grießbach. Das GetzenRodeo im Drebacher Ortsteil Grießbach wächst und wächst. Die diesjährige zehnte Ausgabe ist nicht nur, wie schon 2021, der Finallauf der sechsteiligen Hard-Enduro-Weltmeisterschaft 2023, sondern erfuhr mit dem zusätzlichen Wettkampftag am heutigen Freitag eine weitere Aufwertung. Und das auch noch bei freiem Eintritt.

Anders als bei den vorherigen Veranstaltungen ging es diesmal nach dem Training um die Mittagszeit ab 14:00 Uhr für die 65 Teilnehmer auf einem kompakten Streckenteil in der Nähe des Fahrerlagers, bestehend aus einer extremen Steil-Auf- und Abfahrtauf, zwei Mal auf die Timed Hard Enduro Lap. Dabei drehte der bereits als Hard-Enduro-Weltmeister 2023 feststehende KTM-Werkspilot Manuel Lettenbichler bei seinem zweiten Versuch mit einer Zeit von 39,26 Sekunden die schnellste Runde. Knapp zwei Sekunden mehr benötigte der Brite Ashton Brightmore. Damit verwies der SuperEnduro-Vize-Junioren-Weltmeister des letzten Winters den Österreicher Dieter Rudolf auf Rang drei. Der mutmaßlich wieder größte Herausforderer des Bayern Manuel Lettenbichler, der britische Husqvarna-Factory-Rider Billy Bolt, ging nur einmal auf die Strecke, belegte aber trotzdem hinter dem weiteren Österreicher Michael Walkner den fünften Platz.

Als 13. wurde Paul-Erik Huster aus Aschersleben der zweitbeste Deutsche und der Drebacher Kenny Lötzsch als 39. der Beste von insgesamt sieben sächsischen Lokalmatadoren.

 

Parallel-Action beim neuen Red Bull Double Trouble

 

Ab 18:00 Uhr gab es dann auf einem mit künstlichen Hindernissen gespickten Parcours das sogenannte Red Bull Double Trouble, die kurze knackige Rundenhatz für je zwei Fahrer/innen zeitgleich im K.-o.-System, für die sich die ersten 16 der Timed Hard Enduro Lap qualifiziert hatten.

Nachdem Ashton Brightmores älterer Bruder Mitch, seines Zeichens SuperEnduro-Junioren-Weltmeister der Saison 2022/2023, im direkten Duell mit Billy Bolt den aktuellen WM-Zweiten aus dem Rennen gekegelt hatte, war schon mal ein Favorit weniger. Am Ende gewann "Letti" auch den Red Bull Double Trouble, indem er sich im Finale Michael Walkner bezwang. Im Kampf um Platz drei setzte sich Mitch Brightmore gegen Dieter Rudolf durch. Die ersten drei durften sich außer über drei, zwei und einen WM-Punkt zudem über Schecks über 1.000, 750 bzw. 500 Euro freuen. Anschließend sagte Manuel Lettenbichler: "Das Red Bull Double Trouble war etwas ganz neues und für die vielen anwesenden Fans sicherlich sehr unterhaltsam. Ich hoffe, dass morgen wieder richtig viele Zuschauer kommen und uns alle anfeuern."

 

GetzenRace und GetzenChamp am Samstag

 

Am Samstag beginnt die Rennaction 10:00 Uhr mit dem Getzen Race über zwei Stunden. Bei diesem können sich 20 Piloten bzw. Pilotinnen (mit der Spanierin Sandra Gomez und der deutschen Eva Täuber mischen auch zwei Vertreterinnen des vermeintlich schwächeren Geschlechts mit) für das alles entscheidende Finale, das GetzenChamp, qualifizieren. Dieses wird 14:00 Uhr gestartet. Die Zieleinfahrt mit anschließender Siegerehrung ist für 15:30 Uhr geplant. Am Abend steigt mit der GetzenNacht im Festzelt noch eine zünftige Party.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion