Erfahrene Handball-Legende soll EHV Aue vor dem Abstieg retten

Handball Ein Isländer steht jetzt an der Seitenlinie

Lößnitz. 

Lößnitz. Der EHV Aue hat mit Olafur Stefansson einen neuen Trainer verpflichtet, das teilt der Verein heute mit.

Erfahrene Handball-Legende aus Island verstärkt den EHV Aue

EHV-Manager Rüdiger Jurke und der sportliche Leiter Stephan Swat freuen sich, wie sie sagen, dass es gelungen ist, die Handball-Legende aus Island für den EHV Aue zu gewinnen. Es habe zwei intensive Gespräche gegeben und man sei überzeugt, dass man mit ihm als Cheftrainer sowie Philipp Braun auf der Co-Trainerposition und Michael Hilbig als Torwarttrainer das große Ziel Klassenerhalt schaffen kann.

Isländer überzeugt Erzgebirger mit seiner Vita

Nicht nur die einzigartige Handball-Vita als Spieler, sondern auch die zehnjährige Erfahrung als Trainer in verschiedenen Bereichen spreche für den 50-jährigen. Zudem habe man, so Rüdiger Jurke, in der langen Auer Zweitliga-Geschichte immer sehr gute Erfahrungen mit Sportfreunden aus Island gemacht. Der Isländer, der einen Vertrag bis vorerst 30. Juni 2024 hat, ist kein unbeschriebenes Blatt. Als Spieler ist Olafur Stefansson 330 Mal für die isländische Nationalmannschaft aufgelaufen und 2008 holte das Team mit ihm als Kapitän bei der Olympiade in Peking die Silbermedaille. Mit dem SC Magdeburg ist Olafur Stefansson 2001 Deutscher Meister und 2002 EHF-Champions-League-Sieger geworden. In den Jahren 2006, 2008 und 2009 holte er mit dem spanischen Meister BM Ciudad Real den Champions-League-Titel. Hinzu kommen viele weitere nationale und internationale Titel. Der Isländer ist in Magdeburg 2002 in die Hall of Fame der Stadt aufgenommen worden und seit diesem Jahr ist er Mitglied der Hall of Fame der Europäischen Handball-Förderation. Als Trainer ist Stefansson bereits beim isländischen Erstligisten Valur Reykjavik tätig gewesen und war Co-Trainer der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Letzten Saison fungierte er als Co-Trainer beim Erstligisten HC-Erlangen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion