Erfolgreiche 13. Auflage der Schneidbrettmeisterschaft

Tischtennis 36 aktive Spieler waren am Jahresende dabei

Mildenau. 

Mildenau. Dem Ausrichter-Trio vom TSV Mildenau der Abteilung Tischtennis aus Pedro Funke, Achim Nestler und Uwe Wagler stand die Freude ins Gesicht geschrieben. Zweimal hatte in der Mildenauer Turnhalle aufgrund von Corona gähnende Leere geherrscht.Nachdem 2020 mit den 750-Jahr-Feierlichkeiten im Ort auch die 13. Auflage der Schneidbrettmeisterschaft abgesagt wurde, wofür man eigens Schläger hatte anfertigen lassen, wurden diese nun am vorletzten Tag des Jahres in Anspruch genommen.

 

Traditionsturnier an Silvester

Am Start des 9-stündigen Traditions-Turniers, das bis 3 Uhr in den Silvestertag hineinreichte, waren 36 aktive Tischtennisspieler von der Kreisebene bis zur Oberliga. "Zum geplanten Ortsfest hatten wir zusätzliche Schneidbretter mit dem 750-Jahre Logo angeschafft, die nun zum Einsatz kommen", sagte Oberschiedsrichter Achim Nestler. Gespielt wurde mit altbewährten DDR-Einstern-Bällen aus Zschopauer Produktion, die trotz Alterung seit über 30 Jahren gut aushalten. "Einige davon sind kaputt gegangen, sodass unser Bestand spürbar zurückgeht. Vermutlich waren die Bretter etwas zu hart, denn so viele kaputte Bälle hatten wir noch nie", so Uwe Wagler. Trotz allem wurde neben dem Spaßfaktor und dem Probieren verschiedener Schlagtechniken mit Holzbrettern ohne die gewohnten Gummibeläge um das Weiterkommen gekämpft.

 

Fünfte Titelgewinn für Gornsdorf

Landesligist Jörg Protzner vom TSV Gornsdorf behielt im Einzel die Oberhand. Der Gornsdorfer bezwang im Finale den letzten Gesamtsieger von 2019, den Dresdener Philipp Schulz, mit 3:1. Es ist der fünfte Titelgewinn des Gornsdorfers, der damit mit seinem Vereinskameraden Stefan Meiner gleichzieht. Im Doppel holten sich die Chemnitzer Philipp Bogedain und Steve Richter den Titel. Die 14. Auflage findet wie gewohnt am 30. Dezember 2023 statt.

 

Ergebnisse 13. Auflage der Mildenauer Schneidbrettmeisterschaft

Einzel

Platz Jörg Protzner vom TSV Elektronik Gornsdorf

Philipp Schulz SV Motor Mickten-Dresden

Roman Schreiter TSV 1872 Pobershau

Philipp Bogedain SG Aufbau Chemnitz

Dominic Scheffler TSV Elektronik Gornsdorf

Ivo Wunderlich TTV Burgstädt

Robin Eulitz TSV 1872 Pobershau

Stanislav Chornobaiev TTC Lugau

Doppel

Philipp Bogedain/Steve Richter SG Aufbau Chemnitz

Nils Stöckel/Rick Scheffler TSV Elektronik Gornsdorf

Alister Seltmann/Dominic Scheffler TSV Elektronik Gornsdorf

Jörg Protzner/Jens Reppe TSV Elektronik Gornsdorf

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion