• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Erfolgreiche Razzia im Erzgebirge abgeschlossen

blaulicht Drogendurchsuchung brachte einiges zutage

Region. 

Region. Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens wegen Handels mit Betäubungsmitteln durchsuchte die Chemnitzer Kriminalpolizei am gestrigen Dienstag mehrere Wohnungen in Stollberg, Lugau und Oelsnitz. Entsprechende Beschlüsse waren auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft beim zuständigen Amtsgericht erwirkt worden. Neben nicht geringen Mengen an Betäubungsmitteln vermuteten die Ermittler insbesondere auch Waffen in den Durchsuchungsobjekten, was sich letztlich bestätigen sollte.

 

In der Lugauer Wohnung eines 34-Jährigen fanden die Beamten u. a. rund 150 Gramm Crystal, gut 23.000 Euro Bargeld und eine Schreckschusswaffe. Wie die Beamten herausfanden, hielt sich der Mann zum Zeitpunkt des Einsatzes in der Wohnung einer Frau in Oelsnitz/Erzgebirge auf und konnte da festgenommen werden. Dort fanden die Einsatzkräfte außerdem noch geringe Mengen Betäubungsmittel sowie diverse Waffen, wie Schreckschusswaffen, Baseballschläger, ein Luftgewehr und Reizgas. Der 34-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft heute einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

 

In der Wohnung eines 33-Jährigen in Lugau entdeckten die Ermittler ebenfalls Drogen - etwa fünf Gramm Crystal und etwas Marihuana. In Stollberg stellten die Polizisten bei einem 41-Jährigen unter anderem geringe Mengen Crystal und Marihuana sowie ein Luftgewehr und eine Schreckschusspistole sicher, bei einem 32-Jährigen u. a. Bauteile einer Drogenaufzuchtanlage sowie elf Cannabispflanzen und einige Pilze.

Die Ermittlungen gegen die vier deutschen Staatsangehörigen dauern an. Im Einsatz waren insgesamt rund 80 Beamte, darunter Diensthunde der Polizeidirektionen Zwickau und Chemnitz, Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei und Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen.



Prospekte