Erik Faulhaber gehört seit fünf Jahren zum TuS Oelsnitz

Boxen Gastgeber verteidigen Pokal beim Erzgebirgscup

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Die Box-Karriere von Erik Faulhaber ist noch relativ jung - mit 19 Jahren inspiriert durch einen Spielfilm, wollte der junge Mann unbedingt zum Boxen. Nach ersten Versuchen hat Faulhaber zum TuS Oelsnitz gewechselt, wo er seit fünf Jahren zum Team gehört. "Meinen ersten Kampf habe ich verloren und habe mir dann gedacht, das möchte ich nicht noch einmal erleben. Ich habe alles drangesetzt, habe das Training umgestellt und die nächsten Kämpfe lief es deutlich besser und ich konnte Siege einfahren", erzählt der Zwönitzer. Seine bisherigen Erfolge: Sachsenmeister im Mittelgewicht letztes Jahr und beim Vergleichswettkampf zwischen Deutschland und Tschechien hat er gewonnen nach Punkten.

 

Sieger der Herzen

Insgesamt hat Erik Faulhaber jetzt sechs Kämpfe auf dem Konto, davon vier Siege. Beim 22. Erzgebirgscup, der jetzt im Rathaussaal in Oelsnitz ausgetragen worden ist, hat die Mannschaft des gastgebenden TuS Oelsnitz am besten gekämpft und die meisten Siege errungen. Und auch wenn Erik Faulhaber seinen Einzelkampf verloren hat, ist er wohl der Sieger der Herzen.

 

"Eine fantastische Stimmung"

Der 25-jährige ist stolz auf die Mannschaftsleistung. "Es gibt für mich persönlich nur zwei Situationen, entweder man siegt oder man lernt. Ich liebe den Boxsport und den Verein, weil es eine Mischung ist aus extrem gutem Training, viel Herz und vor allem einem familiären Miteinander. Es geht gemeinsam nach vorn. Im Rathaussaal ist es eng ja, aber sobald man im Ring ist, hat man Platz", schmunzelt Erik Faulhaber. Beim Erzgebirgscup haben die Oelsnitzer den Pokal, den sie 2019 errungen haben, verteidigt. "Es waren 13 Wertungskämpfe und zwei Sparrings, wo wir unsere jungen Schützlinge präsentiert haben", erklärt TuS-Trainer Conny Ochsmann. Die Atmosphäre in dem doch etwas beengten Rathaussaal sei eine besondere. "Es ist eine fantastische Stimmung", sagt der 51-jährige.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion