Erleichterung in Thalheim: Über 110 Jahre alte Gartenanlage bleibt erhalten

Kommunales Stadtrat lehnt Vorhaben eines Bebauungsplanes mehrheitlich ab

Thalheim. 

Thalheim. Die Stadt Thalheim hatte vor, einen Bebauungsplan aufzustellen im Bereich "An der Ludwig-Jahn-Straße - Volksgesundheit". Man wollte Fläche schaffen für Wohnbebauung. Aus Sicht der Kommune lautet die Begründung, in der Stadt Thalheim stünden derzeit für die Entwicklung von Wohnbauflächen keine nennenswerten Flächenreserven mehr zur Verfügung.

 

Gartenanlage "Volksgesundheit" wäre verloren gegangen

Im besagten Bereich hätte man ein rund 1,3 Hektar großes Plangebiet. Das hätte aber auch bedeutet, der Gartenanlage "Volksgesundheit", die auf einer Fläche von rund 62.000 Quadratmetern 249 Gärten hat, wären 20.000 Quadratmeter und damit 70 bis 80 Gärten verloren gegangen.

 

Plan wurde von Stadtrat mit Mehrheit abgelehnt

Das Stück, was seitens der Kommune beplant werden sollte, ist der älteste Teil der Anlage und über 110 Jahre alt. Mit den Bebauungsplänen hatte die Kommune die Rechnung allerdings ohne den Stadtrat gemacht. Die Mehrheit der Räte hat den Beschlussantrag nach 1,5 Stunden Vorhabenvorstellung seitens Bürgermeister Nico Dittmann abgelehnt und sich gegen den Bebauungsplan ausgesprochen.

 

Gartenfreunde sind nach Beschluss erleichtert

Wie Dittmann sagt, ging es jetzt lediglich darum, ob die Fläche unter bestimmten Voraussetzungen Wohnbauland werden könnte. Bevor es in den Ratssaal ging, hatten sich einige Gartenfreunde vorm Rathaus versammelt, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Thomas Schletter, der Erste Vorsitzende der Gartenanlage "Volksgesundheit" sagt: "Wir haben auf der Anlage Hobbygärtner, die ihren Garten dort seit Jahrzehnten haben, stellenweise seit 50 Jahren und wir haben junge Familien mit Kindern, die einen Garten nutzen." Nach dem Beschluss gab es großes Aufatmen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion