Erneute Fälle von unerlaubten Einreisen im Erzgebirge

Blaulicht Polizei wird durch Bürgerhinweise aufmerksam

Annaberg/Freiberg/Zwönitz. 

Annaberg/Freiberg/Zwönitz. In den letzten vier Tagen wurden im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Chemnitz erneut 49 unerlaubt eingereiste Personen festgestellt.

 

Bürgerhinweis in Neuamerika

Zunächst wurde am 11. August gegen 10.55 Uhr nach einem Bürgerhinweis bekannt, dass in der Ortslage Neuamerika mehrere ausländische Personen fußläufig unterwegs seien. Die eintreffenden Streifen konnten anschließend in den Ortslagen Neuamerika und Geyersdorf insgesamt 27 syrische und einen libanesischen Staatsangehörigen aufgreifen, welche keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen konnten.

 

Bahnhof Freiberg

Am 12. August gegen 23.30 Uhr stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz am Bahnhof Freiberg eine Gruppe von elf ausländischen Staatsangehörigen fest. Die neun syrischen und zwei irakischen Staatsangehörigen besaßen ebenfalls keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente. In beiden Fällen wurden die Personen zur weiteren strafprozessualen Bearbeitung in die Diensträume der Bundespolizei verbracht. Im Rahmen der Vernehmung äußerten alle Personen ein Schutzersuchen und wurden anschließend an die Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

 

Bürgerhinweis in Niederzwönitz

Nach einem Bürgerhinweis wurden am 14. August gegen 5.45 Uhr durch eine Streife des Polizeireviers Stollberg am Haltepunkt in Niederzwönitz zehn syrische Staatsangehörige, ebenfalls ohne Dokumente, aufgegriffen. Sie wurden zuvor aus einem Transporter abgesetzt. Das Kennzeichen des Transporters konnte durch den Zeugen mitgeteilt werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg. Zuständigkeitshalber wurden alle Personen zur weiteren polizeilichen Bearbeitung durch Beamte der Bundespolizei übernommen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion