Erneuter Vandalismus an Buswarte im Erzgebirge

Blaulicht Schmierfinken bremsen engagierte Jugendliche aus

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Erneut ist das Buswartehäuschen an der Evangelischen Oberschule Opfer von Vandalismus geworden. Dabei sollte das Objekt gerade jetzt ansehnlich gestaltet werden. Zehntklässler der Schule hatten sich bereit erklärt, das im Rahmen eines Projektes zu übernehmen. Am Donnerstag und am Freitag hatten sie in stundenlanger Arbeit für die weiße Grundierung gesorgt. Dabei haben sie auch die vorherigen Schmierereien übertüncht.

"Schlag ins Gesicht"

"Gerade für die jungen Leute ist das ein Schlag ins Gesicht. Sie hatten eine kreative Idee und waren bereit, sich einzubringen. Ich finde das unerhört!", so der Bürgermeister André Rösch. Er hatte das Projekt gemeinsam mit der Schule angeschoben. Das würde das Objekt aufwerten.

Anzeige erstattet

Das Buswartehäuschen ist bereits mehrfach von sogenannten Sprayern heimgesucht worden. Einmal hatte sie ihre Untaten sogar auf angrenzende Privatgebäude ausgedehnt. Anzeige wurde auch diesmal erstattet. Wie es nach dem Zunichtemachen bereits begonnener Arbeiten in der Wolkensteiner Straße weitergehen soll, wird schnellstmöglich geklärt. André Rösch hofft, dass sich die Jugendlichen ihre Arbeit wie abgesprochen weiterführen. Sie möchten das Buswartehäuschen gern mit einem Slogan und dem Logo der Gemeinde verschönern. Der Slogan selbst sollte vorher nicht verraten werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Marienberger Polizeirevier unter 03735 6060 entgegen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion