Erneutes Sonntagsspiel: Veilchen mit breiter Brust nach Essen

Fußball Nach Auftaktsieg und einem Wochenende Pause müssen FCE-Kicker wieder ran

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Nach dem gelungenen Saisonauftakt zu Hause gegen den FC Ingolstadt geht es für den FC Erzgebirge Aue nun zum ersten Auswärtsspiel. Die Veilchen sind am Sonntag - erneut zu einem Abendspiel - bei Rot-Weiß Essen gefragt. Anstoß ist 19.30 Uhr.

Essen startet mit Schwierigkeiten

Essen ist mit großen Schwierigkeiten in die neue Saison gestartet. Das erste Auswärtsspiel haben die Schützlinge von Christoph Dabrowski beim Halleschen FC mit 2:1 verloren. Vor allen Dingen in der ersten Halbzeit hatte Rot-Weiß Essen massive Probleme, sodass die Gastgeber mit 2:0 in Führung gingen. Nach der Pause gelang den Gästen zwar der Anschlusstreffer, aber an der Niederlage änderte sich nichts mehr. Anders als der FC Erzgebirge Aue waren die Essener auch im DFB-Pokal gefragt. Der Drittligist empfing zu Hause den Hamburger SV. Der Zweitligist war nicht nur solide in die Spielzeit gestartet, sondern kegelte Rot-Weiß Essen auch aus dem Turnier. Die Begegnung endete 4:3 nach Verlängerung. Durch diese beiden Niederlagen dürften die Essener angeschlagen haben.

Überzeugend gegen Ingolstadt

Aue hingegen kann mit breiter Brust in das Spiel gehen. Der Auftritt gegen den FC Ingolstadt war überzeugend. Der Torschütze zum 1:0-Siegtreffer Maximilian Thiel wurde erst kurz zuvor eingewechselt. Er sagte nach der Begegnung: "Ich hatte, glaube ich, nur einen Ballkontakt, aber so ist Fußball." Pavel Dotchev habe zu ihm gesagt, wenn er den Ball bekomme, dann soll er ihn hineinmachen. "So ist es am Ende gelaufen." Lust, weiterhin den Joker zu spielen, hat Thiel aber nicht. "Für mich persönlich ist es ein schönes Gefühl, dem Trainer auch zu zeigen, ich bin da", so Maxi Thiel. Er habe auch lange mit ihm gesprochen und viel diskutiert. Zufrieden und glücklich war auch Martin Männel. "Die Jungs haben auch um den Fünf-Meter-Raum ein paar Bälle weggenommen", so der Kapitän. Die reine Weste sei der Grundtsock zum Auftakt-Erfolg gewesen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion