Erst 24 und schon zehn Ehrenämter

Alltagshelden Jonas Völckel ist seit Jahren engagiert und sinnstiftend unterwegs

Marienberg. 

Marienberg. Sich engagieren, nicht auf die Uhr schauen, mitgestalten und Neuem gegenüber offen sein ist das Ding von Jonas Völckel. Erst 24 Jahre alt arbeitet er schon in zehn Vereinen mit. So ist er seit 2004 bereits Mitglied im Niederlautersteiner Carnevalsverein (NCV) geworden und seit 2019 dort auch Vizepräsident. In die Jugendfeuerwehr trat er 2008 ein und 2014 in die Junge Gemeinde, wo er sich ab Herbst 2015 auch als Mitarbeiter einbrachte. Im selben Jahr wurde er in den Reihen der aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederlauterstein aufgenommen. Der CVJM Lichtblick e.V. wurde 2018 ins Leben gerufen, zu dessen Gründungsmitgliedern auch Jonas zählte.

Hauptberuflich ist er Sachbearbeiter

Zudem fungiert er im Gemeindeaufbauausschuss. Politisch interessiert ließ er sich 2019 bei den Freien Wählern Marienberg aufnehmen. Im Bewegt Bilder e.V. begleitet Jonas das Amt des 2. Vorsitzenden und auf sportlicher Ebene fungiert er seit diesem Jahr im ATSV Gebirge Gelobtland als Stadionsprecher. Ebenfalls in 2023 trat er der Bergknappschaft Marienberg e.V., dem Kreisvorstand Freie Wähler und dem Freie Wähler Erzgebirge e.V. bei.

Ob diese ganzen ehrenamtlichen Mitgliedschaften dem jungen Mann, der seine Brötchen hauptamtlich als Sachbearbeiter im Amt für Kultur und Tourismus der Stadtverwaltung Marienberg verdient, nicht manchmal zu viel werden, wehrt er entschieden ab und sagt: "Mir macht das Freude, denn ich brauche Menschen um mich herum, mit denen ich etwas auf die Beine stellen kann. Natürlich bin ich zeitlich gesehen eingespannt, aber das ist kein Problem", lacht er und beherzt den Leitsatz: "Sterbe mit Erinnerungen und nicht mit Träumen". Mit "Es gibt so viel Schönes gemeinschaftlich zu erleben und tun. Chancen zu ergreifen und Veränderungen zum Positiven mit zu bewirken finde ich viel sinnvoller als zu meckern" beschreibt er seine Denkweise treffend.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion