Erste Frühlingssternbilder sind zu sehen

Beobachtung Es gab einiges zu entdecken am abendlichen Sternenhimmel

Schneeberg. 

Schneeberg. Astronomie-Freunde hatten gestern Abend richtig Glück mit dem Wetter und damit freie Sicht auf den abendlichen Sternenhimmel. Und dort gab es einiges zu beobachten unter anderem die Planeten Merkur und Venus und auch die Mondsichel standen im Fokus beim Beobachtungsabend in der Sternwarte in Schneeberg. Und es waren auch die ersten Frühlingssternbilder zu sehen. Annett Schettler aus Wildbach ist begeistert: "Mich hat beim Beobachtungsabend besonders der Merkur interessiert und ich habe ihn auch entdeckt."

Beobachten von Frühlingssternbildern

Wie Mike Behnke vom Team der Sternwarte erklärt, habe man gerade jetzt in der Zeit die Möglichkeit, die Frühlingssternbilder zu beobachten, aber auch noch die Wintersternbilder: "Da hat man jetzt ein wunderbares Wechselspiel zwischen den verschiedenen Sternbildern." Bevor es richtig dunkel geworden ist, hatte man den Merkur im Fernrohr eingestellt. Das sei ein schwieriger zu beobachtender Planet, wie Behnke erklärt: "Da er sich extrem dicht an der Sonne befindet und man wirklich nur ein sehr kurzes Zeitfenster von ein paar Wochen hat, ihn zu sehen." Über das große Spiegelteleskop sind unter anderem auch Kugelsternhaufen zu sehen gewesen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion