Erzgebirger beim Sachsenpokal am Start

Langlauf Langlauf-Nachwuchs hat die Kräfte gemessen

Schönheide. 

Schönheide. Für den Skilanglauf-Nachwuchs steht am Wochenende der Deutsche Schülercup in Marienberg an. Dort am Start sein wird auch Hanna Hennig vom SV Neudorf. Die 12-jährige aus Königswalde, die aktuell bei Wettkämpfen immer wieder ganz oben auf dem Treppchen steht, eifert ihrer großen Schwester Katharina Hennig nach, die sich für Olympia in Peking qualifiziert hat: "Für mich ist ihr Erfolg ein Ansporn und ich finde es schön, dass ich selbst auch erfolgreich bin. Mit Blick auf den Deutschen Schülercup habe ich viel trainiert. Der Technik-Sprint ist eher nicht so meins, aber ich versuche dennoch mein Bestes. Beim Klassik-Wettkampf rechne ich mir mehr aus." Zuletzt hat Hanna Hennig in der Altersklasse Schülerinnen 13 die Goldmedaille beim Sachsenpokal-Wettbewerb im Skilanglauf gewonnen, der im vogtländischen Grünbach als Klassik-Sprint bestehend aus zwei Läufen, für die Altersklassen S10 bis S15 ausgetragen worden ist.

Übungsleiter ist zufrieden

Unter den 105 Teilnehmern waren auch drei Sportler des SV Schönheide. Für die Jungs hat es allerdings nicht für vordere Plätze gereicht. Dennoch zieht Übungsleiter Frank Than ein positives Fazit: "Es ist insgesamt gut gelaufen und was mich freut ist, dass sich die Jungs im zweiten Lauf gegenüber dem ersten Lauf verbessert haben. Doch den Anschluss an die Spitze zu finden, wenn in den jeweiligen Altersklassen die besten Sportler Sachsens am Start sind, das ist extrem schwer. Das wussten wir aber schon im Vorfeld." Bei den Schülern 13 hat Niklas Leichsenring Rang 8 belegt und sein Teamkollege Till Eisermann in der gleichen Altersklasse Rang 9. Alfons Richter ist Neunter geworden in der Altersklasse Schüler 12.

Landestrainer hat Talente im Blick

Skilanglauf-Landestrainer Philipp Ebell hat sich beim Sachsenpokal so seine Notizen gemacht: "Es gibt einige Sportler, die hervorstechen. Besonders bei den Schülerinnen 13 gibt es eine ganze Reihe Sportlerinnen, die überzeugen. Vorn an natürlich Hanna Hennig, die das ganze Feld dominiert." Vom SSV Geyer beobachtet der Landestrainer unter anderem Leni Klaus, die bei den Schülerinnern 12 gewonnen hat und ebenso Ludwig-Michel Kreißig (Sieger Schüler 11) und seine Zwillingsschwester Leila-Michelle Kreißig (2. Platz Schülerinnen 11).

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion