Erzgebirgs-Hallencup hat Spannung geboten

Fußball Vier Vereine durften in vier Nachwuchsturnieren jubeln

Olbernhau/Gelenau. 

Olbernhau/Gelenau. Der Erzgebirgs-Hallencup 2024 ist Geschichte. Mit vier Nachwuchs-Turnieren ist die Hallenserie des Fußball-Kreisverbandes in Olbernhau und Gelenau zu Ende gegangen.

 

Vier Vereine haben gewonnen

Dabei hatten vier unterschiedliche Vereine Grund zum Jubeln. Während sich bei den D-Junioren der SV Großrückerswalde den Titel schnappte, hatten im C-Jugend-Wettbewerb die Kicker des FC Lößnitz die Nase vorn. Als beste B-Jugend-Mannschaft erwies sich die des JFV Westsachsen, und bei den A-Junioren hatte der Oelsnitzer FC am Ende die Nase vorn.

Nach Fehlstart Fahrt aufgenommen

Besonders dramatisch machten es dabei die D-Junioren aus Großrückerswalde. Nicht nur, weil sie im Finale erst 40 Sekunden vor Schluss das entscheidende 5:4-Siegtor gegen den JFV Westsachsen erzielten, sondern weil sie nach den ersten beiden Turnierspielen schon so gut wie ausgeschieden waren. Nach der 0:2-Niederlage gegen den späteren Finalgegner und einem 4:4 gegen den SV Neudorf gab es kaum noch Hoffnung. Doch letztlich brachte ein 7:0 das Team von Trainer Florian Hänel doch noch ins Halbfinale, das mit 3:1 gegen Grünhain-Beierfeld gewonnen wurde. "Dass es so läuft, hatten wir im Traum nicht erwartet", gesteht der Coach, der zum Abschluss ein Finale "wie aus dem Bilderbuch" erlebte: "Es ging hin und her mit dem besseren Ende für uns."

Erster Schritt auf dem Weg zum Triple

 

Nicht ganz so spannend ging es bei den älteren Nachwuchskickern zu. So hatte die Oelsnitzer unter den fünf A-Jugend-Teams, die im Modus jeder gegen jeden spielten, am Ende mit fünf Punkten Vorsprung die Nase vorn. Ähnlich erging es dem JFV Westsachsen, der in der sechs Teams umfassenden B-Jugend-Konkurrenz alle fünf Spiele gewann. Aber für diese Siegermannschaft begann das Turnier holprig, geriet sie doch zum Auftakt gegen die Spielgemeinschaft Thalheim 0:1 in Rückstand. Am Ende hieß es aber 3:1 für die Westsachsen, die in dieser Saison noch einiges vorhaben. "Das war der erste Schritt auf dem Weg zum Triple, das unser großes Ziel ist", sagte Trainer Markus Kranz, der mit seinen Jungs auch die Meisterschaft und den Pokal gewinnen will.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion