ERZmobil hat 16.700 Kilometer zurückgelegt

Einweihung Erstes Buchungsterminal für ERZmobil ist an den Start gegangen

Zwönitz. 

Zwönitz. Das ERZmobil, ein Projekt der "Smart City Zwönitz", ist ein digital gemanagter Ruf-Bus, der jetzt seit einem Jahr unterwegs ist.

Erstes Touchscreen-Buchungsterminal

Im Beisein des Sächsischen Staatsminister Thomas Schmidt ist jetzt das erste öffentlich zugängliche Touchscreen-Buchungsterminal des ERZmobils an den Start gegangen. Angebracht ist es im Senioren- und Gesundheitszentrum in der ehemaligen Schuhfabrik in Franz-Schubert-Straße in Zwönitz. Doris Frese aus Zwönitz nutzt das ERZmobil und jetzt auch das Buchungsterminal. "Es war gar nicht so schwer, sich da rein zu fuchsen. Gegen das ganze Digitale habe ich mich lange gewährt, aber mittlerweile gehört es dazu und es macht vieles auch einfacher", erklärt die 69-jährige.

Bereits rund 2.700 Fahrgäste

Der nächste Schritt soll die Nutzung von Sprachtechnologien sein auf Basis künstlicher Intelligenz. Der barrierefreie Elektrobus hat bisher rund 16.700 Kilometer zurückgelegt und rund 2.700 Fahrgäste befördert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion