Eule und Erzkäuze sorgten für perfekten Kindertag

Natur Kita Kinderland feierte mit tschechischen Gästen und mit Nala, Frodo und Friedrich-Fritz

Niederlauterstein. 

Niederlauterstein. Für die Gestaltung des diesjährigen Kindertages hatte sich das Erzieherteam der Kindertagesstätte "Kinderland", eine Einrichtung des Kinderwelt Erzgebirge e.V. etwas ganz Besonderes ausgedacht. "Da wir 2023 auch unsere 15-jährige Partnerschaft mit dem Kindergarten aus Udlice (Tschechien) feiern hatten wir die Mädchen und Jungen und ihre Erzieherinnen gleich mit eingeladen. An der Waldhütte in Lauterbach erwartete uns die Falknerei "Erzkäuze".

Wissen zu den Tieren vermitteln

Chefin Jacqueline Neubert, ihre Tochter Luisa und Sohn Luis waren mit der stattlichen Nala - einer wunderschönen Eule, dem putzigen Waldkauz Frodo und Friedrich-Fritz, einem niedlichen Steinkauz gekommen. Im Gepäck hatten sie außerdem jede Menge Material, um den Steppkes anschaulich eine Menge zu diesen Tieren zu vermitteln. "Uns ist es wichtig, dass die Kinder erfahren, was bspw. Eulen und Kauze fressen, wie sie leben, wann sie ihr Elternhaus verlassen und für sich selbst sorgen müssen. Dazu wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Den kleinen tschechischen Gästen wurden die Ausführungen in ihre Sprache übersetzt.

Mit Leidenschaft im Ehrenamt

"Egal, ob in Kitas oder Schulen - die Kinder sind immer begeistert, zumal sie unsere Tiere auch streicheln und auf die Hand nehmen dürfen", so Frau Neubert. Ihre Falknerei in Mauersberg steht für Greifvogelschutz und fungiert als Auffangstation. Die gesamte Familie Neubert betreibt diese im Ehrenamt und ist mit Leidenschaft dabei. Fazit des diesjährigen Kindertages: "Es war die richtige Entscheidung mit der Falknerei. Dazu das passende Ambiente an der Waldhütte, das Wetter und unsere Gaumenfreuden - alles hat gepasst und fügt sich bildungstechnisch in das Konzept unserer Einrichtung ein", schwärmte Kita-Leiterin Annett Börner.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion