Eurasische Zwergmaus ist ein wahrer Winzling

Zoo So klein und leicht, dass Grashalme sie halten

Aue. 

Aue. Die Eurasische Zwergmaus ist das kleinste Säugetier, das im Auer Zoo der Minis gehalten wird. "Wie der Name es schon sagt, sind die Tiere in Europa und Asien anzutreffen", erklärt Zootierpfleger Peter Hömke und ergänzt: "Diese Zwergmäuse sind so klein, dass sie von Grashalmen getragen werden können." Gut 7,5 Zentimeter können diese Tiere an Größe haben und sie bringen gerade einmal bis zu sieben Gramm auf die Waage - also wirkliche Winzlinge.

 

Mehr über die eurasische Zwergmaus:

Die Eurasische Zwergmaus ernährt sich von Samen und Pflanzenteilen aber auch von Insekten und Vogeleiern. Diese Tiere sind in der Regel Einzelgänger, doch beim Überwintern finden sich manchmal auch große Gruppen zusammen. Zu ihren bevorzugten Aufenthaltsorten gehören Getreidefelder. Die kleine Maus klettert geschickt zwischen Halmen und sichert sich dabei mit ihrem langen Greifschwanz. Zwischen den Halmen baut die Zwergmaus auch ihr Kugelnest. Was den Nachwuchs angeht, so kommen bei der Eurasischen Zwergmaus meist drei bis acht Jungtiere zur Welt, die nach 15 Tagen bereits entwöhnt werden. Die Eurasische Zwergmaus ist zwar ein Winzling, aber noch nicht der kleinste Bewohner im Auer Zoo der Minis. Den findet man in einem Aquarium im Warmhaus. Dort nämlich sind die Zwerggarnelen zuhause. Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und Einlass-Schluss ist 17.30 Uhr. Infos zum Auer Zoo der Minis unter: Zoo der Minis

 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion